Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 10.01.2014, 10:35
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo, Kajta,

ich dachte auch, ein Lymphom könne nicht streuen, weil es ja durch die Verbreitung über die Lymphbahnen sowieso schon überall (systemisch) ist. Aber betreffend diesen Punkt bin ich fündig geworden; ich zitiere:
"Alle malignen Lymphome können sich über das lymphatische System ausbreiten. Extralymphatische Organe (meist Leber und Knochenmark) werden durch unmittelbare Tumorinfiltration des benachbarten Gewebes von einem erkrankten Lymphknoten aus (E-Befall) oder in fortgeschrittenen Stadien über die Blutbahn (hämatogen) befallen." Quelle: http://www.lymphome.de/InfoLymphome/...erLymphome.jsp

Nun zu dem beschriebenen Verlauf:
Dein Vater hatte (nach 6x R-CHOP, Bestrahlungen von zurückgebliebenen - residuellen -, hinter dem Bauchfell liegenden - retroperitoneal - Manifestationen sowie Rituximab als Erhaltungstherapie) eine teilweise (partielle) Remission (PR) erzielt. Nach Fortschreiten (Progress) der Erkrankung bekam er im Rezidiv mit Rückbildung (Regredienz) dieser Manifestationen bei gleichbleibender (stabiler) Größe der retroperitonealen Lymphome das Schema R-ICE mit anschließend 3x Nur-Bendamustin.
Ich hoffe, alles richtig wiedergegeben zu haben. Alles Gute!
Mit Zitat antworten