Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 02.11.2002, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Sybille,
mein Mann wird an der Universitätsklinik München Großhadern therapiert, die dem Tumorzentrum München angegliedert ist. Hier wird auf dem Gebiet Nierenzellkarzinom derzeit recht viel geforscht und versucht, die bestehende Immun-Chemo, die Dir auch bekannt ist, zu verbessern. Auch die Impftherapie mit dendritischen Zellen wird hier teilweise angewandt, soweit ich weiß. Sie ist uns zumindest angeboten worden, für den Fall, daß die Immun-Chemo nicht anschlagen sollte. Müchen Großhadern ist zum Beispiel auch eine der wenigen Kliniken Deutschlands, die die Thermoablation ( Radiofrequenztherapie ) bei Nierentumoren anwenden. Unter wwww.universitätsklinik großhadern.de kann Du Dich in die urologische Klinik einloggen und ein wenig mehr erfahren.
Ob auch die Erhaltungstherapie mittlerweile dort verbessert wurde oder noch das alte Schema Anwendung findet, kann ich Dir leider nicht sagen, denn woweit sind wir leider noch nicht. Sie wird sich gegebenenfalls an zwei Kurse Immun-Chemo von jeweils 8 Wochen ( mit 4 Wochen Pause dazwischen ) anschließen.
Derzeit befindet sich mein Mann im ersten Kurs, und hier ab kommenden Montag in der 4. Therapiewoche, die aus wöchentlich dreimaliger Verabreichung von Interferon A ( 9 Mio IE Roferon A s.c. jeweils montags, mittwochs und freitags ) besteht sowie zusätzlich montags jeweils einer Kurzinfusion mit 5 FU i.v.
Ab der fünften Woche beginnt die Hochdosistherapie mit Interferon A UND Interleukin ( in der 5.Woche montags 6 Mio IE Interferon = Roferon A und mittwochs, donnerstags und freitags jeweils 2x10 Mio IE Interleukin = Proleukin - jeweils morgens und abends s.c. gespritzt). Das Schema der 5. Woche wird in der 8. Woche wiederholt. In den Wochen 6 und 7 wird montags, mittwochs und freitags jeweils nachmittags 6 Mio IE Roferon und 2 Stunden später 6 Mio IE Proleukin s.c gespritzt.
Das 5 FU entfällt in den zweiten 4 Wochen.
Klingt sicher ein wenig kompliziert, aber wir haben uns hier schon mal getroffen und von daher weiß ich, daß Dein Kind auch die Immun-Chemo bekommen hat. Und ich denke, Du kommst damit zurecht. Wenn nicht, frag ruhig noch einmal nach.
Ich hoffe, daß es Deinem Sohn nach wie vor gut geht.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Ulrike
Mit Zitat antworten