Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 01.12.2009, 19:20
karinhanne karinhanne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 1
Idee AW: Pancoast Tumor

Vor ungefähr 1 Jahr wurde bei mir ein Pancoast-Tumor festgestellt, eigentlich ein Zufallstreffer. Ich wurde bereits ein halbes Jahr lang wegen Rückenschmerzen behandelt - mit Spritzen, Gymnastik Massagen usw. Der Orthopäde röntgte und meinte "Verspannungen". Erst nach einer Erkältung wurde die Lunge geröntgt, und dann kam der Stein ins rollen. Nach der CT und erfolgloser Bronchoskopie kam ich ins Krankenhaus, wo dann weitere Untersuchungen folgten. Diagnose: Pancoast, 7 cm groß und in dieser Form nicht operabel. Die Diagnose war ein Schock, da meine Mutter 3 Jahre vorher an Lungenkrebs gestorben war. Ich hatte das ganze Ende miterlebt und die Trauer gerade beendet.

Zum Glück waren in diesem Krankenhaus auch ein paar mutige Ärzte. Ich wurde nach Hause geschickt und bekam eine ambulante Radio-Chemo-Therapie um den Tumor zu schrumpfen. Am 13. Januar dieses Jahres wurde ich operiert. Der Tumor konnte ganz entfernt werden. Sie mußten allerdings auch noch 4 Rippen, Lympfknoten und Brustgewebe entfernen.

Inzwischen gehe ich wieder arbeiten. Ich habe zwar jetzt eine Schwerbehinderung von 90 %, bin nicht mehr belastbar und habe bei vielen Bewegungen Schmerzen, aber ich lebe.

Nur die Angst vor einem erneuten Ausbruch bleibt. Wie gehen andere damit um?
Mit Zitat antworten