Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.01.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neck Dissektion

Liebe Martina,

ich bin hier im Forum natürlich schon auf viele Seiten gestossen und muss betonen, dass mich Dein Bericht so richtig umgehauen hat ! ! ! ! !
Ich muss dazu sagen, dass Krebs immer schrecklich ist, egal welche Art von Krebs man ertragen muss !
Meine Geschichte liegt ein Jahr zurück. Ich war sehr schockiert, als mein Frauenarzt mir Krebs diagnostizierte und das im fast letzten Stadium. Erst dachte ich, dass ich sterben müsste, weil mein Krebs schon sehr weit fortgeschritten war. Nach endlosen Untersuchungen stellte sich heraus, das der grosse Tumor nicht in anderen Organen gewachsen ist. Puuuuuuuh.....ich war schon mal ein bisschen erleichtert. Meine OP dauerte fünf Stunden und man entdeckte keine Metastasen. Klar, die Gebärmutter musste raus, ein grosses Stück vom Scheidenstumpf und natürlich alle Lymphknoten in kleinem Becken...aus Sicherheit. Bis hierhin lief alles glatt.
Nach fast drei Wochen Krankenhausaufenthalt....(immer wieder starke Blutungen)bin ich dann mit Bauchkatheter (Blase) entlassen worden.
Monate später funktionierte meine Blase immer noch nicht und die Ärzte der Urologie bestätigten mir eine Blasenlähmung. Ich fiel glatt vom Stuhl, denn war der Krebs nicht schon genug ????
Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen ?
Im Krankenhaus musste ich dann nach all den Monaten das Selbstkatheterisieren erlernen, weil der Bauchkatheter dringend entfernt werden musste. Ich hatte öfters Vereiterungen und auch der Katheter war ein mal undicht und musste so angenäht werden. Furchtbar. Nun diese schreckliche Zeit ging auch vorüber.Gott sei dank !
Nach vielen Monaten spürte ich (HURRA) ganz langsam wieder ein winziges Gefühl dafür, das meine Blase sich füllte. Das Gefühl war grossartig und endlich hatte ich wieder einen Hoffnungsschimmer. Ich konnte auf Toilette ein bissl "Pippi" machen, wenn auch nur 10ml ...das war vorher überhaupt nicht möglich. Die Restwerte waren natürlich sehr, sehr hoch 900ml. Ich kann von Blasenentzündungen Lieder singen...diese Schmerzen sind grauenvoll. Ich hatte kein Gefühl für eine volle Blase...bei 900ml hatte ich das Gefühl, als ob ich gerade auf Toilette war. Unvorstellbar nicht wahr ? Mein Arzt sagte mir später, das ich mich alle zwei Stunden katheterisieren müsse, damit so eine volle Blase nicht nochmal zustande kam.
Ich bin fast verrückt geworden, damit lebenslänglich leben zu müssen. Nein, das wollte ich nicht. Was war das denn für eine Lebensqualität. Im Sommer konnte ich nicht lange unterwegs sein, weil das Material der Katheter aus Plastik war und so im Sommer sehr weich werden und man diese nicht mehr in die Harnröhre einführen kann. Zuhause liegen diese im Kühlschrank. Hinzu kam noch ein Ödemstau in beiden Beinen. Es kamen also immer wieder neue Probleme hinzu. Klar, besteht immer noch und wird sich auch nicht grossartig mehr ändern.
Was sollte ich machen ????? Jammern und immer wieder jammern......ich durfte doch LEBEN ....also dachte ich weiterhin positiv. Es war nicht immer leicht, aber im grossem und ganzen ging es mir super. Ich erwähnte ja schon, dass nach etlichen Monaten mein Gefühl für die Blase sich enorm weiterentwickelt hatte. Mittlerweile bin ich schon soweit, das ich mich nur noch vier mal am Tage katheterisieren muss und nicht mehr nachts. Ich kann ohne Katheter aus dem Hause gehen, wenn ich nur vier Stunden unterwegs bin, denn wenn ich einen Blasendruck spüre.... diese bis auf ungefähr 100ml entleeren kann. Den Druck merke ich dann schon viel früher, so wie bei einen fast gesunden Menschen. Leider pegelt der Restwert immer hin und her, aber was soll das.........ich glaube fest daran, dass ich eines Tages wieder "normal" meine Blase entleeren kann.
Weisst Du was ich gelernt habe ? Man darf sich nicht immer unter Druck setzen, es kommt eh wie es kommt. Ich habe damals damit abgeschlossen, dass ich mit meiner Lähmung leben muss. Die Ärzte gaben mir 50% Chance.
Liebe Martina, ich habe Dir von meiner Geschichte erzählen wollen, weil ich Dir damit zum Ausdruck bringen möchte, dass alles möglich ist. Bitte verzweifele nicht, dann bist Du verloren. Klar, man kann soviel schreiben, wenn man nicht in der gleichen Situation steckt. Ich kann sehr genau nachvollziehen, wie Du Dich fühlen magst, aber gib nie auf !Auch bei Dir kann man sicherlich noch sehr viel machen. Von "jetzt" auf "gleich" wird bestimmt nichts glatt laufen.....lass Dir Zeit.
Wenn immer Du Kummer hast oder auch mit mir plaudern möchtest, dann schreib hier alles nieder. Ich werde öfters meine Auge auf Dich werfen und denk dran alles wird gut !
Sag mal, wie bist Du auf Miss Marple gekommen ? Das klingt irgendwie sehr witzig..........

Alles Liebe für Dich...Elke
Mit Zitat antworten