Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.07.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewebeschäden durch Chemo

Liebe Tina

Ja, ich kenne das!!!!!!! Am ersten Chemo-Tag lief bei meinem damals 14-Monate alten Sohn die Chemo ins Gewebe neben dem Port.

Es war unser erster Chemo-Tag, allles noch ganz neu, ich wundere mich plötzlich dass sein T-Shirt so nass ist und er jammert. Dann ging alles ganz schnell, erst versuchte ein Arzt mit einer Spritze noch Flüssigkeit aus dem Zugang zum Port zu ziehen. Dann wurde er sediert und es wurden Enzyme als Gegengift gespritzt. Danach wurde die feuerrore schwammige Stelle (es war Großflächig an der Brust bis zum Oberarm) gekühlt.
Er bekam Antibiotika alle paar Stunden angehängt und hatte höllische Schmerzen. Mein Kind das sonst so fröhlich war lag in seinem Bettchen und lachte nicht mehr, er wimmerte vo sich hin und wollte nicht angefasst werden. Das war sooo schlimm anzusehen.

Der Arzt sagte uns dass höchstwahrscheinlich bei der Konzentration (Vincristin, Actinomycin D, evtl. Ifosfamid) das Gewebe absterben werde und wir dann in eine andere Spezialklinik müssten da dann Muskel-und Haut höchstwahrscheinlich transplantiert werden müssten . as hätte erstmal eine Unterbrechung der Chemo bedeutet da die Wundheilung ja unter der Chemo sehr schlecht ist.

Täglich wurde mit Ultraschall geschaut ob das Gewebe um den Port abstirbt, alles war schwammig und feuerrot.

Die Haut verfärbte sich dunkel und löste sich oberflächlich teilweise ab, aber wir hatten ein Riesen-Glück, nach 3 Monaten kam die Entwarnung dass das Gewebe nicht absterben würde.

Aber man sieht es heute noch, eine große Fläche an der Brust ist vernarbt und verhärtet. Wenn er sich aufregt wird es ganz rot und man sieht es. Auch ist ds vernarbte Gewebe unter der Haut nicht ganz eben und man sieht manchmal durch die Haut die Unebenheit.
Aber es wird besser , das Ganze ist jetzt fast 3 Jahre her,
es war am 11.09.2001 mittags um 14.30h. Zeitgleich kamen die ersten Infos aus New York im Fernsehen, aber das habe ich erst später realisiert was da zeitgleich passierte.

Wenn du Fragen hast, melde dich deybl.huk@t-online.de

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten