Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.03.2009, 20:22
schnorchler schnorchler ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Im Norden von Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: undichte Prothese - Loch zunähen lassen

@arielle,

Anfang September 2008 wurde mir im Alter von 59 Jahren mein Kehlkopf total entfernt.

In Vorbereitung der Operation wurde mir seitens meines behandelnden HNO – Arztes, welcher auch gleichzeitig mein Operateur war, empfohlen, dass ich die Ructussprache (Speiseröhrenstimme) erlernen sollte, um mir „Probleme“ mit einer Spachkanüle zu ersparen.

Bei der Auswahl der Klinik für meinen anschliessenden REHA – Aufenthalt habe ich den Schwerpunkt auf die Sprachausbildung gelegt. Dank zweier guter Logopäden habe ich in vier Wochen, 3 Tage wöchentlich mit jeweils zwei Sitzungen, fast fließend die Ructussprache erlernt. Ein weiterer sehr erfahrener Logopäde, etwa 20km von meinem Wohnort entfernt praktizierend, nimmt jetzt noch 14-tägig die „Feineinstellungen“ an meiner Sprachausbildung vor.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich als „Eigentraining“ zu allen möglich Zeiten meines REHA – Aufenthaltes mir aus Zeitungen und Zeitschriften selbst etwas laut vorgelesen habe!

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag Deinem Vater etwas Mut machen diesen Weg aus zu probieren.

Ich wünsche ihm viel Geduld dabei – der Erfolg lässt sich nicht zwingen.

ein leidenschaftliche Schnorchler –ein Wassertherapieseminar ist in Vorbereitung
Zielgebietskenntnisse in über 30 Destinationen auf fünf Kontinenten
Mit Zitat antworten