Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.12.2013, 07:39
Lischen92 Lischen92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 74
Standard AW: Plattenepithelkarzinom

Hallo Sibo,

herzlich Wilkommen, auch wenn der Anlass echt s**** ist

Da meine Mama auch ein Analkarzinom hat, kann ich dir ein bisschen von ihr erzählen ..

Also du bekommst insgesamt 6 Wochen eine Radiochemotherapie, dass bedeutet : du bekommst 6 Wochen Bestrahlung und zusätzlich in der 1. und 5. Woche die Chemo ( den genauen Namen der Chemo weiß ich gerad nicht ) .
Aus der Erfahrung meiner Mutter ( am 08.11.2013 war ihre letzte Bestrahlung ) kann ich dir sagen, dass Sie die Chemo sehr gut vertragen hat, sie hatte kaum Nebenwirkungen : leichte Übelkeit, aber dagegen hat sie Tabletten verschrieben bekommen ,die Haare wurden dünner ( aber nicht ausgefallen !! ) , und die Leukos waren oft niedrig aber immer noch im Grenzbereich . Ja zu der Bestrahlung kann ich dir sagen, dass sie in den ersten 2 Wochen nicht viel gemerkt hat, und danach halt schon mehr .. aber dagegen gibt es gute Cremes, die dir aber vom Arzt verschrieben werden sollten. Denn in unserem Vorgespräch wurde uns gesagt, dass man nicht eigene Cremes benutzen soll und auch nicht zu viel, denn am besten sollte man gar nicht verwenden.. aber das ist wohl leichter gesagt als getan. ALso wie gesagt sobald du irgendwelche Schmerzen spührst, sofort den Arzt fragen. Meine Mutti hat viel gekühlt ..

Achja sie bekam am Ende noch 8 Afterloadings, d.h. dass nicht mehr die Leisten mitbestrahlt werden, sondern nur noch die direkte Stelle, wo der Tumor saß.

Sie muss jetzt insgesamt nach Bestrahlungsende 8 Wochen warten und bekommt jetzt am 10.01 das Ergebnis ob alles weg ist oder nicht. ( wovon wir aber schwer ausgehen )

Ja also zur Reha kann ich sagen, dass Sie schon für einen Platz eine Anfrage gestellt hat. Sie muss jetzt halt nur noch auf das Ergebnis am 10.01 warten und wenn alles gut ist, dann gehts ab in die Reha..


Hast du denn schon Schmerzen beim Stuhlgang ?
Und wurden bei dir auch schon CT 's gemacht, um zu gucken, ob Metastasen vorhanden sind oder nicht ??

Achja meine Mama ist auch nicht viel älter als du , 47 , und die Ärzte haben ihr gesagt, dass es eine gute heilbare Krebsart ist .

Liebe Grüße

Lisa
Mit Zitat antworten