Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.03.2014, 19:34
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

t2a bedeutet der Tumor war zwischen 7 und 10 cm groß aber auf die Niere beschränkt (deshalb auch "Verkapselt"). N sind die Lymphknoten, M steht für Metastasen. Welchen Tumor hattest du eigentlich (klarzellig, papilär, chromophob)?

Wenn der Pathologe keine Lymphknoten zum untersuchen bekommen hat, weil sie unauffällig waren, kann er sie auch nicht beurteilen, deshalb NX. Hat er keine Kenntnis über CT/MRT Bilder , kann er auch nicht M beurteilen (MX). Der Entlassbericht des Krankenhaus sollte dies dann aber vervollständigt haben, denn nach neuesten Leitlinien gibt es kein NX, MX mehr. Welche CT oder MRT wurden bei dir gemacht? Lunge und Oberbauch mit kleinem Becken (Thorax/Abdomen) oder nur Oberbauch (Abdomen)?

Mit dem Sport merkst du selbst wie weit die gehen kannst, aber du siehst er hilft dir. Als der Arzt meiner Frau nach einem Beinbruch wieder die volle Belastung des Beines freigegeben hatte, meinte er nur: "Nehmen sie noch ein paar Tage die Krücken, nicht wegen dem Bein, das hält das aus, aber der Kopf ist noch nicht so weit".

Gruß Jan
Mit Zitat antworten