Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.05.2008, 15:43
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Neu hier - wo Operieren lassen in Raum (Mannheim, Heidelberg, Darmstadt)???

Hallo Ihr lieben,

seit Freitag, d.h. genau eine Woche nach der OP, bin ich wieder zu Hause.

Dank PDA war ich nach der OP sowieso schmerzfrei. Am Tag 3 nach der OP wurde diese dann gezogen und ich habe noch wenig Schmerzmittel gebraucht und bin seit Dienstag fast ohne Schmerzmittel geblieben.

So war ich richtig happy mit dem Heilungsverlauf. Der Tumor war auch nicht "so groß und noch nicht über die Darmwand hinausgeachsen" - sagte der Chirurg - und so hatte ich die Hoffnung, mit der OP alles überstanden zu haben.

In der zweiten Wochenhälfte hatte ich mich dann auch gut berappelt und war - wo der große Schritt "Operation" gegangen war - eigentlich recht guter Dinge.

Leider sieht aber die Histologie vom Entlassungstag - ja wegen Pfingsten hat das alles ziemlich gedauert - dann nicht so positiv aus und ich bin vorgestern mit nur noch 60 % Darm und der Diagnose pT3, L1 (2/22), V0, G2, R0 nach Hause gegangen. Hatte so auf N0 (warum eigentlich "L" und "V" statt "N" und "M"?) gehofft und damit Stadium II ohne Chemo und pipapo.

Nunja, jetzt muss also auch noch eine Chemo sein. Das hätten wir uns so sehr anders gewünscht.

Aber man muss halt den Wind segeln, den man hat ... und unserer weht im Moment ziemlich fies - wie ja bei so Vielen hier.

Essen klappt eigentlich gut. Gestern hat auch schon ein Glas Wein wieder geschmeckt. Ich komme auch einem wunderschönen Weinanbaugebiet, wo die Weine ziemlich trocken sind - und selbst das ging gut.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Chemo? Wahrscheinlich eher nicht - oder?

Und noch etwas: Gibt alternative Rhythmen und/oder Dosierungen, sodass die gesamte Chemo kürzer oder länger dauert?

Viele liebe Grüße Euch und allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!

PantaRei
Mit Zitat antworten