Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 03.06.2010, 20:11
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo liebe Mitpatientinnen,

ich habe heute in einer onkologischen Zeitschrift etwas gelesen, das mich schockiert hat. Ich möchte euch mal einen Auszug aus dem Artikel schreiben:

Krebsstammzellen - die Wurzel allen Übels
Oft ist eine kleine Anzahl bösartiger Tumorstammzellen für den Nachschub an Krebszellen verantwortlich. Die Tumorstammzellen sind gegenüber Chemo- und Strahlentherapie unempfindlich und stehen im Verdacht, für Metastasen und für das Wiederauftreten von Tumoren nach scheinbar erfolgreicher Therapie verantwortlich zu sein.
Die Stammzelltheorie erklärt auch, warum Krebstherapien so häufig versagen: Tumorstammzellen verfügen über Tricks, die sie widerstandsfähig gegen Strahlen- und Chemotherapie machen. Sie entziehen sich der Behandlung durch eine Art von Tiefschlaf. Chemotherapien wirken hauptsächlich auf sich teilende Zellen, sodass die gefährlichen Stammzellen der Medikamentenattacke entkommen.

Bitte schreibt mir, ob ihr schon mal davon gehört habt. Das macht mich ganz schön unsicher - hofft man doch, daß nach der Chemotherapie der Krebs total abgetötet ist. Ich mach`mir jetzt wieder noch mehr Kummer, was die Zukunft betrifft.

Viele Grüße an euch alle da draußen!
Würde mich über eure Antworten freuen!

Sabine
Mit Zitat antworten