Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.01.2014, 22:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Antidepressiva nach Eierstockentfernung - Wer hat Erfahrung???

Liebe Pauline,

ja, genau das kenne ich auch. Da kann ich mitreden, leider leider.
Bei mir haben die Hormonpräparate nach der total-OP (im Alter von 40 Jahren) auch nicht geholfen, mittlerweile habe ich sie abgesetzt (es ist bei hormon-abhängigen Tumoren eh die Frage, ob man sich damit vereinfacht gesagt nicht ein Rezidiv "anfüttert").

Mir hat ein sehr guter Neurologe weitergeholfen, der mir Paroxat verschrieben hat. Das hatten sie mir aber damals nach der Total-OP schon im KH empfohlen.
Seit 3 Jahren verhält es sich bei mir so: wenn ich das Medikament nehme, bin ich "Ich selbst" so wie ich mich kenne und wie es mir selbst entspricht, wenn ich es vergesse oder versuche abzusetzen, sitze ich heulend und völlig in meiner Persönlichkeit verändert herum, nicht mehr ICH selbst , und kenne mich selbst nicht mehr.

Das hat mit den Hormonen zu tun und mein Neurologe hat mich bzgl. des Medikaments beruhigt und mir erklärt, dass ich das halt akzeptieren muss, dass bestimmte Hormonbotenstoffe nicht ausreichend oder gar nicht mehr von meinem Körper produziert werden. Ich solle es wie ein Mittel für Insulinproduktion oder bei einer Schilddrüsenerkrankung sehen - da würde man ja auch nicht versuchen, es wegzulassen.

Aber wie gesagt: das muss von einem Facharzt diagnostiziert, begleitet und ärztlich betreut werden. Falls man das Glück hat und das richtige Medikament findet so wie bei mir, kann es ein Segen sein.
Ich bin so dankbar dafür, denn es schenkt mir meine "normale" Persönlichkeit (falls man das überhaupt so sagen kann - denn was ist schon normal ??ß ) .
Auf jeden Fall hat es mir die mir eigene Lebensfreude zurückgegeben.
o.k. das klingt zu pathetisch. Und persönliche "Arbeit" und liebevolle Sorge um meine Psyche sind natürlich auch Bestandteil.

Ich wünsche Dir, Du mögest für immer diese Krankheit hinter Dir lassen.
Und findet schnell einen WEg, der auch Dir die innere Ausgeglichenheit wieder zurückgibt.

Alles Gute!
Birgit
Mit Zitat antworten