Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.01.2013, 18:19
Hospiz1 Hospiz1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo Leute
Kurz vor Weihnachten gab es ich glaube in der ARD eine Themenwoche Tod und Sterben. Im Rahmen dieser Themenwoche gab es auch einen Halbstündigen beitrag die 8 Stadien des Sterbens. Bei´m Tod meiner Frau konnte ich vergleichen, alles hat gestimmt bis auf die Unruhe, die hatte meine Frau nicht. Das letzte Stadium bei Ihr war das schreckliche Röcheln. Die Ärztin hat mir erklärt das es ein Physikalischer vorgang ist. In den Bronchien sammelt sich schleim und Wasser. Da der ( die ) Sterbende nicht mehr in der lage ist das zu merken können sie auch nicht mehr abhusten. Die Angehörigen
( Hinterbliebenen ) wissen das meistens nicht und deuten das Röcheln als Todeskampf. In gewisser weise ist es das auch ! Ich konnte meiner Frau noch sagen das ich da bin und auch bleiben werde um auf Sie aufzupassen. Was ich Ihr nicht sagen konnte war das Sie Sterben wird. Ich habe es nicht über´Herz gebracht. Sie sagte immer vor dem Tod hat sie keine Angst, davon bin ich überzeugt, nur der Weg dahin der kann sehr hart werden. Und Sie hat einen Harten Weg nehmen müssen !
Ich muß mich für eine weile hier abmelden, das Lesen, schreiben und die Erinnerung ziehen mich immer sehr runter. Ich denke ich bin noch nicht soweit über das Erlebte zu Sprechen.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen !!

Ich melde mich wieder ! Wolfgang
Mit Zitat antworten