Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.08.2002, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ewing- oder Osteosarkom???

Hallo lieber Wolfgang,
Erfahrungen habe ich nicht und bin auch keine Medizinerin. Vielleicht kann ich Euch aber doch ein paar Tipps geben.
Zunächst einmal habt Ihr mein Mitgefühl, dass Euer Sohn in so jungen Jahren so schwer erkrankt ist. Da ich selber vor kurzem einen Angehörigen durch Krebs verloren habe, möchte ich mich auf das Sachliche beschränken. Also:

Ewingsarkom: vom Knochenmark ausgehender Tumor,im Mittelstück von Röhrenknochen,häufig im Oberschenkelknochen, typisch zwiebelschalenartige Periostreaktionen (Abhebungen der Knochenhaut), wenn Metatstasen, dann Lunge und andere Knochen betroffen
Die genetische Veränderung am Chromosom 21, 22 kann auch fehlen, dann handelt sich es um ein atypisches Ewingsarkom.

Osteosarkom: vom Knochen ausgehender Tumor, meist in langen Röhrenknochen, z.B. Oberschenkel, typisch sonnenstrahlartige Spikulae (feine Knochen(haut)zacken), osteoplastische Anteile möglich (baut sich am Knochen an)

Beim E.sarkom richtet sich eine OP nach dem Grad des Tumors. Das scheint bei Euch nicht notwendig gewesen zu sein. Die vielversprechendste Therapie ist die Chemo mit 6 Zyklen, die ihr schon macht.
Wenn keine Metastasen auftreten, sind die Chancen langfristig sehr gut.

Beim O.sarkom ist Chemo vor und nach einer OP das Vielversprechendste, Strahlentherapie schlägt oft nicht an.

Ein wenig nachlesen kannst Du: http://www.uni-essen.de/tumorforschu.../knochentumore
2. Meinung einholen suchen: www.gesundheitspilot.de
geeignete Klinik suchen: www.klinikfocus.de

Bei der Kürze Deiner Beschreibung der Krankheit sehe ich als "medizinischer Halblaie" gute Chancen für Euren Sohn. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für den weiteren Weg.
Wenn Du unsicher bist mit der Diagnose, sprich doch bitte mit den behandelnden Ärzten darüber! Trietze sie, wenn sie nicht mit der Sprache rausrücken wollen. Hole eine zweite Meinung ein. Lass Dich nicht abwimmeln.
Das hast Du sicher schon woanders gehört, aber das ist Deine Chance, Deinem Sohn zu helfen außer das Ihr natürlich bei ihm seid, wo immer es geht.

Viele liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten