Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.04.2002, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Postoperative Ernährungssituation nach Speiseröhrenkrebs

Hallo Pia,
letzte Woche Mittwoch wurde bei meinem Vater bougiert.Er hat es auch ohne großartige Halsschmerzen überstanden,allerdings haben sie ihm gleich gesagt, dass es in nächster Zeit noch einmal nötig sein wird, da der Durchmesser nach der Bougierung nur 11mm betrug und das wohl noch etwas zu wenig ist. Immerhin konnte er danach mal wieder etwas anderes als Flüssiges zu sich nehmen. Ich finde es allerdings nach wie vor ein wenig traurig, dass die Patienten bei der Entlassung nicht auf die Schluckbeschwerden durch die mögliche Verengung hingewiesen werden, obwohl dies nach Aussage der Ärzte wohl in 50% - 80% der Fälle vorkommt.
Für meinen Vater, der vor der OP. sehr gerne gegessen hat, ist das Essen mittlerweile fast zu einer Qual geworden und passiert fast ausschließlich, weil es sein muss, um nicht noch mehr an Gewicht zu verlieren.Ich hoffe sehr,dass ihm vielleicht während einer Reha etwas geholfen werden kann-auch in psychischer Hinsicht.
Hattest Du eigentlich nach Deiner OP.eine Reha durchgeführt bzw. wenn,welche Erfahrungen hast Du dabei gemacht?

Viele Frühlingsgrüße
Gabi
Mit Zitat antworten