Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.01.2009, 15:35
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Frage zur Hyperthermie

Hallo Sylke und jkarli!

In den nächsten Tagen werde ich mit der Hyperthermie beginnen. Den Aufklärungsbogen habe ich vor mir liegen und muss den nur noch unterschreiben. Zusätzlich beginnt meine Chemo- und auch Strahlentherapie.Sozusagen das "Rundum-Sorglos-Paket" .

All dieses wird mir verabreicht, weil ich an Gebärmutterhalskrebs erkrankt bin. Der Tumor ist allerdings inzwischen erfolgreich, also restlos, per Wertheim-Meigs-OP herausoperiert worden.
Die umfangreiche anstehende Behandlung wird durchgeführt um evtl. vorhandene Mikrozellen zu erwischen .

@Sylke
Ich denke schon, dass die Hyperthermie auch bei Lebermetastasen angewendet werden kann. Es gibt diese Therapie lokal (örtlich), lokoregional (größeres Gebiet) und als Ganzkörperversion. Außerdem gibt es noch die interstitielle Hyperthermie (Wärmeeinwirkung direkt im Gewebe).
Mir wurde diese Therapie direkt von den Ärzten angeboten, ohne dass ich danach fragen musste. Laut Arzt würde mir die Kombination aus allen 3 Therapien (Strahlen, Hyperthermie, Chemo zeitgleich) die größtmögliche Sicherheit bieten wirklich alle evtl. vorhanden Zellen zu erwischen
und somit einen Rückfall nahezu auszuschliessen.
Ob aber eine Hyperthermie in deinem Fall erfolgsversprechend ist, kann dir nur dein zuständiger Arzt beantworten.

@jkarli
Kann dir nur beipflichten! Ich bin auch dafür, dass das Forum in der Rubrik "Behandlung von Krebs" auch die Hyperthermie aufnehmen sollte. Bisher bleibt ja nur der Unterpunkt "andere Therapien".

Viele Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten