Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.11.2011, 13:05
Herrmann Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Malignes Melanom, BRAF

Hallo Lisa,

Wenn die Zeitrechnung noch stimmt, dann hast du dein Staging hinter dir und die Ärzte konnten sich etwas ansehen, dass sie zu interpretieren wissen. Mein Hausarzt wusste auch nichts über Vemurafenib (Markenname in den USA übrigens Zelobraf). Die Pillen sind dort ja zugelassen - genau so wie Ipilimumab (Yervoy).

Ich hoffe, du kannst mit den Resultaten gut leben (im wahrsten Sinne der Worte). Und weiter hoffe ich, deine Nebenwirkungen sind nicht schlimmer - oder sogar weniger geworden. Vielleicht hat es ja was mit der Dosis zu tun. Oder vielleicht kann man die Pillen ja mal eine Woche aussetzten und dann wieder nehmen? Vielleicht brauchen Personen mit weniger Körpermasse auch weniger "Stoff"? Ich selber verteile die täglichen 1,92 Gramm (2 x 4 Pillen à 120mg) auf ca. 80 Kilogramm und habe manchmal das Gefühl das weniger mehr sein würde. Besonders jetzt, da die Nebenwirkungen merkbarer werden als noch am Anfang (Gliederschmerzen). Ich stelle mir vor, dass wenn die Metastasen - wie bei mir fühlbar - kleiner wurden, es dann halt weniger "Landeplätze" für das Vemurafenib gibt und das dieses dann "wild" (in gesunden Zellen) unter kommt und dort für evtl. unnötige Unruhe sorgt. Aber ich bin weder Arzt noch Biochemiker... Ich muss mich deswegen wohl noch mal schlau machen. Für einen kleinen Sonnenbrand reichten übrigens letzten Samstag bei leider nur teilweise bedecktem Himmel ca. 30 Minuten ohne Sonnencreme - es sei mir eine Lehre.

Nichts weiss ich über einen S100 Wert, ich habe sicher auch einen aber kein Arzt hat mir gegenüber S100 erwähnt. Ich habe deswegen also auch keine "mixed feelings" - aber es gibt ja noch genug andere Gründe... zum Beispiel mein Staging (CT nach 2 Monaten); es steht Ende November an und beginnt nun, mich etwas kribbelig zu machen. Aber das kennst du ja.

Ich wünsche dir und den anderen Mitlesern eine gute Woche

Liebe Grüsse
Herrmann

PS: Habe eben grad noch dein Posting von wegen 2 x 3 Pillen gesehen - super - Weniger ist mehr - danke für den Hinweis!

Geändert von Herrmann (07.11.2011 um 13:09 Uhr)