Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.09.2004, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nahtodeserlebnisse

hallo ihr lieben!

bei meiner mutter war es ähnlich wie bei deinem mann, rita!

letzte woche donnerstag habe ich sie wie immer besucht, doch sie war irgendwie anders als sonst! da sie leider kaum noch sprechen konnte, machte sie sich mittels "zeichensprache" bemerkbar, sie zeigte mir ständig einen kreis und andere dinge und irgendwann checkte ich auch, dass sie mir damit sagen wollte, dass ihre zeit um ist! später am abend wollte sie dann unbedingt noch die kuscheldecke von uns kindern haben! spätestens da war mir völlig klar, sie wollte sich von mir bzw. uns verabschieden! leider hab nur ich das so gesehen, mein vater und meine oma haben dies als spinnerei abgetan!

freitag nachmittag bekam ich dann einen anruf von meinem mann, dass meine mutter ins hiesige klinikum gebracht wurde, da sie eine sehr starke blutung bekommen hat, sie wurde aber auf ihren eigenen wunsch hin wieder nach hause gebracht, da sie lieber zuhause sterben wollte! an diesem nachmittag habe ich sie gefragt, ob sie tatsächlich schon wusste, dass dies heute passiert und sie hat mit einem eindeutigen ja geantwortet!

ich habe hier schon so viele berichte über das sterben eurer angehörigen gelesen, aber wenn man dies selbst erlebt...

sie schlief dann auch schnell ein und ich bin gefahren, da ich dachte, ich hätte alles für sie getan und ich könnte sie jetzt in ruhe sterben lassen! um 18 h ging dann abermals mein telefon, ich sollte sofort nach hause kommen es sieht schlecht aus! als ich sie dann sah, bekam ich einen schock, da sie leider schon sehr viel geblutet hatte! ich denke mal, dass sie davon ausgegangen ist, dass sie einfach einschläft! wenn sie gewusst hätte, dass das mit der blutung nochmal passiert, wäre sie mit sicherheit im krankenhaus geblieben!

daraufhin kam sie dann nochmals ins klinikum und der arzt (der übrigens sehr nett war, selten in diesem klinikum!) sagte uns, dass die wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, dass sie diese nacht nicht überlebt! sie haben ihr also nur noch beruhigungs- und schmerzmittel gegeben, mehr nicht! dann haben wir meinen bruder angerufen und eine halbe stunde später saßen wir, d.h. mein vater, mein bruder und seine freundin, mein mann und ich an ihrem bett (sie hatte übrigens das gleiche zimmer wie damals im februar bei ihrer 1. aufnahme - schicksal??? hier fing alles an, hier hört es auch auf???), wir haben ca. 2 stunden mit ihr gesprochen, ihre hand gehalten und sie gestreichelt, ihr immer wieder gesagt, dass sie sich um uns keine sorgen machen braucht, dass sie beruhigt gehen kann und und und... mein bruder, seine freundin und mein vater konnten das alles nicht mehr aushalten und haben sich dann endgültig von ihr verabschiedet. mein mann und ich sind die ganze nacht bei ihr gewesen, ich hätte nie gedacht, dass ich das könnte, aber ich konnte einfach nicht nach hause gehen und sie alleine lassen, das ging einfach nicht! bis 2 h nachts habe ich weiterhin ihre hand gehalten und sie gestreichelt mit ihr gesprochen..., zwischenzeitlich hat sich auch gezuckt und wurde auch ein paarmal "wach"! sie hat die augen ganz erschrocken aufgerissen und mich angeschaut (hat sie sich vielleicht erschrocken, weil sie mich gesehen hat und sie sich dann dachte, ich hab´s immer noch nicht geschafft???) sie ist aber immer wieder ganz ruhig eingeschlafen! bis 6 h haben mein mann und ich dann ein wenig in dem bett daneben geschlafen und ab 6 h saß ich dann wieder an ihrem bett, um 7 h habe ich dann mit der ärztin gesprochen, da es so aussah als ob sich der zustand meiner mutter stabilisiert hätte, sie atmete ziemlich regelmässig... ich wollte mal kurz nach hause, mich duschen, mich vielleicht hinlegen und genau das muss meine mom mitbekommen haben, denn kurze zeit drauf, wir haben von den schwestern ein frühstück bekommen und haben uns an den tisch 2 meter entfernt von dem bett hingesetzt, ist meine mutter eingeschlafen! mein mann sprang auf einmal auf, warum weiß er selbst nicht so genau, lief zu ihrem bett und guckte ob sie noch atmete. sie hatte einfach aufgehört zu atmen und sah dabei soooo friedlich aus! im nachhinein kann ich jetzt nur sagen, dass sie darauf gewartet hat, meiner meinung nach! sie wollte nicht, dass wir das mitbekommen und hat wahrscheinlich gedacht, dass wir nicht mehr im zimmer wären!

ich bin sehr froh, dass ich in den letzten stunden bei meiner mutter sein konnte, aber ich kann genausogut auch meinen bruder und meinen vater verstehen, die dies nicht mitmachen wollten!

das letzte was ich ihr gesagt habe, war, dass sie mich doch bitte abholen soll, wenn es bei mir soweit ist...ich denke, sie ist jetzt an einem besseren ort ohne sorgen und ohne schmerzen!

lg
manuela
Mit Zitat antworten