Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.08.2007, 10:53
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hormone kommen wieder -- Rückfallwahrscheinlichkeit

Lieber Werner,

Tamoxifen erhöht nicht das Risiko von Leukämie sondern dasjenige von Gebärmutter-Schleimhautkrebs ( Carcinom des Endometriums).
In den klinischen Studien hat man eine verdoppelung der Krebsfälle gefunden. Diese Studien wurden aber mit post-menopausalen Frauen gemacht. Laut meinem Arzt spielt auch das alter eine Rolle. Er hat bei mehr als 1000 BK Patientinnen 3 Fälle von Gebärmutterkrebs. Mindestens eine der Frauen hätte ihm sowiso bekommen.

Zitat:
Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
Das geht in dieselbe Richtung wie ich selbst denke, wobei
ich mich frage, wo es eine Rolle spielt, woher der Krebs
kam, um die Rückfallwahrscheinlichkeit in die
Überlegungen einzubeziehen (die Medikamente haben
extreme Nebenwirkungen).
Zitat:
Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun,
- hat diese Vorgeschichte mögl. ziemlich sicher den Krebs
ausgelöst,
- wenn ja, welche Rezidivwahrscheinlichkeit besteht jetzt,
- wie wirkt sich die Entnahme der Eierstöcke aus (Neben-
wirkungen),
- was passiert, wenn Sie Tamoxifen länger nimmt?

Habt Ihr mehr Informationen dazu?

Gruß,
Werner
Ihr werden mit fast 100%-iger Sicherheit nie wirklich wissen können woher der Krebs gekommen ist. Es könnte natürlich die Pille sein, vielleicht wäre er aber auch sonst gekommen. Für mich persönlich habe ich entschieden nicht nach einem Grund für den Krebs zu suchen, sondern ihn als Schicksalschlag zu akzeptieren und mein Leben so bewusst wie möglich zu leben.

Eine Eierstockentfernung kann auch schwere Nebenwirkungen haben (Hitzewallungen, Osteopörose, Verlust der Libido etc. etc.). Sie wäre auf jeden Fall die schlechteste Altenative, da hat Monika recht.

Tamoxifen wird maximal bis zu 5 Jahren verschrieben da danach die Wirkung gegen den Krebs abnimmt. Meine Mutter hat es 5 Jahre lang genommen OHNE eine der schlimmen Nebenwirkungen.


Vielleicht solltet ihr wirklich noch eine zweite Meninung zu diesem Thema einholen.

Liebe Grüsse

Daniela

Geändert von staufda1 (03.08.2007 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten