Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.02.2014, 13:30
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo Karin,

was bringt Reha ? Ich habe es gemacht, weil es wohl zum ganzen Programm "dazugehört". Nach OP (auch ein Lobulärer; Mastektomie und simultaner Aufbau mit LDF), Chemo und Bestrahlung (weil der Tumor groß war und nahe der Brustwand) war ich platt. Der Körper und die Seele erholten sich so einigermaßen, aber irgendwie war ich allem noch nicht so ganz gewachsen. Während der Bestrahlung erledigte ein Sozialarbeiter alle Schritte fur Beantragung einer AHB. Man konnte sich einige Wunschkliniken angeben. Das mit der Haushalsthilfe (bei Kinder unter 12 Jahren im Haushalt) wurde ebenfalls geregelt. Ich habe es mit der AHB nicht bereut. Lauter lebensfrohe und lustige Frauen, eon kleiner Teil Männer. Mit und ohne Kopfbedeckung. Lebensfreude PUR. Man konnte leichten Sport (spazieren, walken, wenig Geräte für den Muskelaufbau) machen, oder schwimmen (falls die Wunde gut verheilt ist). Gesprächsrunden, Kochkurse, Malen, Töpfern, kleben, feilen, bohren, Tanzabende, Kaffeerunden, Ausflüge... Man sah den wenigsten Frauen an, welche Art von Krebs sie hatten und in welchem Stadium sie sich befanden. Geheult wurde im Kämmerchen oder manchmal auch bei den hilfreichen Gesprächsrunden. Ich hatte z.T. sehr viele "hammerharte" Geschichten gehört, mir aber gesagt, daß MEIN KRebs anders ist. Dazu gehörten auch viele Schicksalsschläge oder genetisch bedingte Geschichten.
Auf jeden Fall kann man Kräfte sammeln und kommt zumindest mit einigen guten und hilfreichen Vorsätzen (!!!) im Gepäck wieder in den normalen Alltagswahnsinn zurück. Oft bilden sich interessante Kontakte...
Grüße Martina