Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13.03.2003, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Mörgelchen Ihr alle,

Hedi, Du hast sehr schöne Worte dazu gefunden. Es scheint alles irgendwie zu erklären.

Marlies, frag mich nicht, wie ich damals dazu gekommen bin, meiner Mutter zu verzeihen. Ich bin nämlich weder streng gläubig noch habe ich damals an die Bibel gedacht.
Es kam einfach so, keine Ahnung. Ich wusste einfach, dass was nicht stimmt. Und dass es an mir lag, etwas zu tun. Es war ganz, ganz wichtig. Ich wusste aber lange nicht, WIE ich das machen sollte. Sollte ich mich bei meiner Mutter ans Krankenbett setzen, und ihr ins Gesicht sagen, dass ich ihr verzeihe?
Dazu hatte ich nicht so den Mut, weil wir in der Familie auch nie gelernt hatten, richtig miteinander zu sprechen. Da war irgendwie eine richtige Blockade in mir.
Ich weiss auch nicht, warum ich es damals dann doch noch "rechtzeitig" in Briefform getan hatte. Es war ganz sonderbar, ich TAT es einfach!

Damals besass ich ja noch keinen Computer, hm? Sondern nur eine Schreibmaschine. Also tippte ich diesen "Verzeih-Brief" auf der Schreibmaschine.
Ganz, ganz merkwürdig war dann, dass gerade exakt beim Wort "Verzeihen" ... die Schreibband-Kassette fertig war! Nix ging mehr, keinen einzigen Buchstaben! Und ich hatte auch keine Reserve-Kassette auf Lager!
Tja, zuerst zog ich den Brief aus der Schreibmaschine, seufzend, und dachte mir: "Naja, dann kaufe ich mir morgen halt eine neue Kassette und schreibe morgen wieder weiter!"
Ich verliess den Raum, ... aber irgendwas trieb mich wieder zurück. Ich setzte mich erneut an den Tisch, nahm ein neues Blatt Papier, und schrieb den ganzen Brief NOCHMAL, und zwar von Hand!

So konnte ich den Brief am nächsten Tag in die Post einwerfen. - Hat wohl so sein müssen, DAMIT meine Ma den Brief noch bekommen hat! Denn genau sieben Tage später ist sie dann ja gestorben.

Sonderbar, gell?

Naja, unser Inneres, oder unser Herz, unsere Seele, unser Bauch, unsere Intuition, unsere innere Stimme, was auch immer, ... treibt uns manchmal an, ohne dass wir es merken.
Und Du hast recht, Marlies, so Verzeihen kann auch Spass machen.

Bis dann, Ihr Lieben!
Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten