Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.02.2009, 15:14
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Ablehnung MRT Kernspinmannografie

Danke für die doch zahlreichen Mitteilungen, also ich dachte auch, Überweisung und ab gehts, aber beeits bei der Termineinholung für MRT, wurde ich gefrat, ob schon die Genehmigung der KV vorliegen würde, da ich gesetzlich versichert bin. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich überhaupt nicht, dass man so etwas braucht.
Dann Anruf der der KV, dort sagte man mir, dass ich in kurzer Schriftform einen Antrag auf Kostenübernahme stellen sollte, dem ich dann auch nochmals den Arztbericht beigefügt hatte. Die KV hat dann die Sache dem medinzischen Dienst der Krankenkassen, MDK in Düsseldorf vorgelegt. Mein Arzt hat nochmals die Notwendigkeit bescheinigt. Der MDK sieht das MRT aber nicht als notwendig an und beruft sich darauf(wörtlich: Die MRT der Mamma ist keine vertragsärtzliche Leistung der gestzlichen Krankenversicherung). Es folgen Ausführungen durch Recherchen in Datenbanken und onkologischen Fachlehrbüchern.
Das einige von Euch die MRT ohne solche Hürden bekommen hat, finde ich schon merkwürdig, gönne es aber jedem, schließlich geht es hier um unser Leben.
Lieben Dank
Gruss Heike
Mit Zitat antworten