Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.02.2006, 21:23
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Geschichte und Zwischenberichte

Hallo Jens,

habe eigentlich eine vergleichbare Geschichte, mit dem Unterschied, dass bei mir der Hoden-Ca bereits Ende 2003 aufgetreten ist, Hoden wurde entfernt und keine weitere Behandlung ("wait and see").

Ende 2005 dann sehr große Metastase in der Lunge (im Bauchraum auch nichts nachweisbar). Lunge wurde operiert (linker Oberlappen entfernt plus einem Haufen Lymphknoten) und Tumor/Metastase konnte wohl komplett entfernt werden.

Nun stecke ich gerade im 3. Zyklus meiner Chemotherapie, die zur Sicherheit angesetzt wurde für eventuell noch im Körper "herumvagabundierende" Mikrometastasen. Nachgewiesen werden kann momentan nichts, d.h. Tumormarker alle im "grünen" Bereich und nichts auf den CT-/MRT-Bildern.

Heute hat mir mein Onkologe gerade eröffnet, dass er mir sogar zu einem 4. Zyklus rät . Ziemlich frustrierend für mich, da ich eigentlich dachte es mit den 3 Zyklen geschafft zu haben.

Was die Info an die Kinder angeht, ich habe 3 (11, 10, 5 Jahre alt) und die Erfahrung gemacht, dass man mit der 10- u. 11-jährigen schon sehr gut über das Thema Krankheit und Krebs sprechen kann - und es auch unbedingt tun sollte. Sie bekommen es ja doch mit über die vielen Krankenhausaufenthalte und Haare, die plötzlich weg sind. Die 5-jährige ist natürlich noch zu klein dafür, da muss man etwas dosierter rangehen.

Alles gute für Dich!

Gruß,
Mit Zitat antworten