Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.02.2013, 11:49
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard Gewichtszunahme bei Gebärmutterverlust: Nur eine Mär?

Hallo an alle Betroffenen!
Ich erlaube mir ´mal, ein neues Thema zu eröffnen, da die Problematik m. E. zunächst nichts mit der OP-Methode einer GM-Entfernung zu tun hat, sondern möglicherweise generell zutrifft - oder nicht.

In einem anderen Forum bin ich auf die These gestoßen, daß der Verlust der Gebärmutter vielfach mit einer massiven Gewichtszunahme einhergehen soll. Einige Frauen berichten, daß sie danach z. B. einen "dicken Bauch" bekommen hätten, der auch durch Diät und Sport nicht verschwinde. Leider sind die restlichen Infos mehr als dürftig: Angegeben werden weder Ausgangsdiagnose, noch OP-Methode, Alter der Patientin etc. Teilweise wird sogar gänzlich auf Zeitangaben verzichtet.

Für mich (ü40) ist das alles recht unbrauchbar, gleichzeitig frage ich mich aber natürlich auch, ob da etwas dran sein könnte. Bei mir ist die abdominale Hysterektomie (GM selbst krebszellenfrei) 3,5 Monate her. Klar habe ich zugenommen, was bei mir im Winter aber gerne der Fall ist. Obendrein bin ich seit der OP krankgeschrieben/freigestellt, bewege mich weniger und habe durchgehend Zugang zu Lebensmitteln. Mein Bauch hat sich ansonsten nur so verändert, daß er durch den waagerechten Schnitt zweigeteilt ist und bei Kälte und einem Zuviel an Essen innen wie außen schmerzt.

Hat hier jemand Ahnung, ob es evtl. wissenschaftlich fundierte Studien zu diesem angeblichen Phänomen der Gewichtszunahme gibt?

Viele Grüße,
Rauchquarz