Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.10.2008, 11:46
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

aus meiner Sicht sollte man auf jeden Fall punktieren, v.a. wenn sie kaum noch Atmen und Gehen kann. Das mit dem Infektionsrisko stimmt schon, v.a. unter einer Chemo, die ja auch die Blutzellen und somit die weißen Blutkörperchen (für die Infektabwehr zuständig) plättet. Das kann aber auch mit einer Braunüle oder einem zentralen Zugang passieren (und eines davon hat ja sicher Deine Mutter im Krankenhaus?!). Um das Infektrisiko zu verringern kann man aber ggf. ein Antibiotikum verabreichen. Daß der Schlauch verstopft, ist auch nicht so selten. Das kann durch Zellen oder Eiweiße im Bauchwasser (Aszites) kommen, außerdem kann sich ganz banal eine Darmschlinge (die wie ein Schlauch im Wasser schwimmt) davor gelegt haben. So wie Du den Fall schilderst, würde ich in jedem Fall eine Punktion vornehmen. Ich hoffe, ich kippe damit nicht Öl ins Feuer, aber einigermaßen frei Atmen sollte Deine Mutter doch können, oder? Ich bin aus Berlin, da gibt es für den ambulanten Bereich Homecare. Das ist ein Team aus Onkologen mit speziell auf Belange Krebskranker ausgerichteter Pflegekräfte, die ggf. Patienten auch zu Hause betreuen. Die machen solche Punktionen manchmal sogar zu Hause. Vielleicht gibt es das auch in anderen Bundesländern?

Liebste Grüße, Sun.
Mit Zitat antworten