Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 03.05.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HPV

Hi Nicky,
tja - ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, Deinen Mann jetzt testen zu lassen. Er hat ja keine Beschwerden und da Du den Virus hast, wird er ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch haben. Und wie gesagt, den kann er schon Ewigkeiten mit sich herumgetragen haben - Du aber auch. Daher gibt ein Test eigentlich keinen Aufschluss über Fremdgehen oder nicht. Auf alle Fälle sollte er aber darüber informiert sein!

Wenn Du Dich dann sicherer fühlst oder das Thema so besser mit ihm besprechen kannst, sag ihm doch einfach, dass Du Angst vor Condillomen hast. Das sind kleine Warzen, die sich auch bei Männern auf den Geschlechtsteilen bilden und ziemlich unangenehm sein können (jucken etc.). Und - wenn er sie entwickelt und die Warzen nässen, dann wirst auch Du Dich damit anstecken, wenn ihr keine Kondome benutzt.

Uns hat dieser Test bei meinem Freund nicht wirklich weitergeholfen. Wir hatten beide Condillome, die entfernt wurden (das war bei ihm wesentlich schmerzhafter als bei mir!) und jetzt ist erstmal alles beim alten, da wir den Virus ja sowieso beide haben. Ich benutze auch weiterhin nicht ständig Kondome, achte aber sehr darauf, ob einer von uns neue Condillome hat, um den anderen nicht wieder damit anzustecken (Ping Pong...).

Den Test können Männer sehr unproblematisch beim Urologen machen lassen.

Im Prinzip denke ich, dass HPV ein Problem von beiden ist und daher auch beide darüber informiert sein sollten und darüber sprechen müssen. Ich weiß, das ist manchmal schwer, solche Themen an den "Mann" zu bringen, aber da es sich nur durch sexuelle Kontake überträgt, ist es halt ein gemeinsames Thema und nicht nur das der Frau. Und natürlich können auch Männer Karzinome entwickeln, soweit ich weiß, ist nur das Risiko wesentlich geringer als bei uns Mädels.

Herzliche Grüße!
Katja
Mit Zitat antworten