Thema: Eisenmangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.05.2008, 09:36
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Eisenmangel

Hallo Ihr Zwei,
zunächst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da ist einiges an Info drin, dass man ganz gut verwenden kann.

@Silke: also das mit dem Apfel klingt echt abenteuerlich, hab mich gleich mal in Netz umgesehen und festgestellt, dass diese Methode wohl aus dem Mittelalter stammt. Nun muss das grds. ja nichst schlechtes sein, denke allerdings, soweit ich mit an meinen Chemieunterreicht noch erinnern kann, dass hier nur Eisen III in ganz geringen Mengen vom Apfel aufgenommen wird. Ob das den Speicher wieder füllen kann?? Ich regergiere auf jeden Fall mal bei diesem Thema weiter.

@Ulrike. vielen Dank an Dich zunächst mal auch für die Wertetabelle. Ganz klar ist hier eines zu erkennen, dass man zur Betrachtung des Eisenmangels mehrere Werte benötigt: das Serumeisen, den HB Wert (beide korellieren besonders im Bezug auf die Beurteilung von Entzündungen) und der Serumferritinwert, der auf den Eisenspeicher verweist.

Das Problem ist einfach, dass Eisen nicht so einfach aufgenommen werden kann, es wird auch grds. schlecht im Darm absorbiert. Ich denke wir werden es mal mit dem Kräuterblut aus der Apotheke versuchen und die Anteile an Hülsenfrüchten erhöhen.

Übrigens, was mein Vater leider überhaupt nicht hören möchte, als passionierter Kaffeetrinker, scheinbar verhindert dieses leckere Getränk die Eisenaufnahme um bis zu 50%.

Noch etwas: es wundert mich sehr, wie wenig hier über die Folgen nach der Magenresektion diskutiert wird. Natürlich ist das Akkutstadion dass, was einem zunächst am meisten beschäftigt, aber die Lebensumstellung danach ist schon nicht ohne!!

Gerade durch den fehlenden Magen, muss die Ernährung extrem ausgewogen sein und obwohl mein Vater durchaus vieles verträgt und gute Portionen essen kann, kommt er, um an Gewicht zuzulegen um Nahrungsergänzung selbst nach all den Jahren nicht ganz herum. Geht es Euch ähnlich, habt Ihr damit Erfahrung??

Liebe Grüsse an Euch alle!!
Berthold
Mit Zitat antworten