Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.01.2002, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
mit der Zeit wird alles besser und ihr lernt damit umzugehen.Ich kann sehr gut verstehen das ihr sehr verzweifelt seit. Gut ist, das keine Lymphknoten befallen waren. Warum erhält deine Frau keine Chemo? Sie ist doch noch sehr jung.Soweit wie ich informiert bin gab man früher bei
nicht befallenen Lymphknoten keine Chemo,davon ist man jetzt aber sehr weit entfernt,gerade bei jüngeren Frauen.
Man sagte mir:es können noch Mikrometastasen im Körper sein,was für mich auch logisch war. Die Eierstöcke werden
nach heutigen Kenntnisstand nicht mehr entfernt,die Funktion wird mit Zoladex(Depotspritze)ausgeschaltet.Nach
der Hormontherapie kann man sich dann immer noch überlegen
ob man sich die Eierstöcke entfernen läßt.
Tamokadin und Tamox-Gry hat beides den Wirkstoff Tamoxifendihydrogencitrat,es sind nur verschiedene Hersteller. Es gibt auch ein "Original"Tamoxifen von den
Herstellern Heumann,ratiopharm,medac und Aliud.Haben alle den gleichen Wirkstoff nur der Preis ist unterschiedlich.
Femara ist erheblich teurer wie Tamoxifen!! Deshalb wird es auch nicht sofort verschrieben.Es müßen schon gute Gründe vorliegen wenn man es haben möchte. Die Nebenwirkungen bei Tamoxifen sind bei jeder Frau unterschiedlich, ich würde mich erstmal gar nicht so verrückt machen deswegen.Ich bekomme seit 9 Monaten Zoladex und habe mir den Kopf über die Nebenwirkungen zerbrochen,es ist nichts eingetreten,außer ein paar Hitzewallungen. Vielleicht ergeht es deiner Frau auch so,ich wünsche es ihr von Herzen.
Gerne kannst du mich auch anmailen unter billa.voss@freenet.de
Viele liebe Grüße
Billa
Mit Zitat antworten