Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.10.2004, 17:52
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Psychotherapeuten

Hallo Cornelia,
ich habe meine Therapeutim mit Hilfe von einem onkologischen Wegweiser gefunden. Im Krankenhaus hatte ich auch einen superlieben Psychologen, der mich wärend der gesamten Chemotherapie begleitete, leider konnte er mir nach der Chemo keine Therapie anbieten, weil er jetzt bald in Rente geht!!Er gab mir aber ein Heft von meiner Region(Hagen,NRW), in dem alle Therapeuten verzeichnet sind, die sich mit Krebs auskennen. Ich habe gar nicht lange telefonieren müssen, habe ganz schnell ne total liebe Psychologin gefunden, die wirklich ganz viel Verständnis für mich hat. Ich rede da eigentlich über alles mögliche, wenn ich über den Krebs rede, reagiert sie niemals ängstlich oder so, im Gegenteil, sie hat es total drauf einem die Angst zu nehmen. Am erstaunlichsten finde ich immer wieder, dass sie mich so schnell durchschaut hat, ich kann ihr gar nichts vormachen. Manchmal triezt sie mich, denn es ist manchmal nicht so schön, wenn man mit der Nase auf seine Probleme gestossen wird, die man nicht sehen will, aber im Endeffekt fühle ich mich danach immer sehr befreit!!
Ich wollte auch zuerst zu seiner Selbsthilfegruppe gehen, aber mir gings genau wie dir, die Frauen da waren alle sehr nett, nur meistens viel, viel älter als ich. Die haben oft ganz andere Interessen. Nichts gegen ältere Frauen, aber es wäre schön, wenn es eine Gruppe geben würde, wo mehr jüngere Frauen drinne sind. Meine Therapeutin unterstützt eine Frau, die dabei ist eine Selbsthilfegruppe für junge Frauen mit Brustkrebs zu gründen, da will ich dann auf jeden Fall mitmachen!!Ich schäme mich kein Stück dafür, dass ich eine Psychotherapie mache, ich denke mal, dass es viel mehr Stärke beweist, wenn man zu seinen Problemem steht, als wenn man sie verdrängt.
Du solltest wirklich darauf achten, dass die nächste Therapeutin/Therapeut wo du hingehst oder den du anrufst sich in der Onkologie auskennt, denn dann kannst du sicher sein, dass derjenige dich nicht abweist, weil er/sie selbst Panik bekommt!!!

Liebe Grüsse und viel Glück auf deiner Suche
von Jeany
Mit Zitat antworten