Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1313  
Alt 15.09.2012, 19:00
Mai1987 Mai1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben

Ich habe mir gedacht, ich lasse mich auch mal wieder hören.

Mir geht es mittlerweile wirklich wieder richtig gut. Der Eingriff ist nun 9 Tage her und seit vorgestern löst sich der erste Schorf. Wie hier auch beschrieben wird, ist damit auch wieder eine leichte Blutung verbunden. Hält sich aber alles im Rahmen.

Vorgestern hatte ich den ersten Termin bei meinem FA nach dem Eingriff. Angeschaut hat er sich das OP Gebiet nicht, da es ja morgens mit der Schorfablösung losging und er mit seinem Besteck womöglich mehr kaputt macht, als mir mit einer Kontrolle geholfen wäre. Da der Verlauf bis jetzt normal ist, macht er sich da auch keine Sorgen. Am Mittwoch habe ich noch mal einen Termin und wenn dann alles in Ordnung ist, darf ich wieder arbeiten

Mein FA hat mit außerdem mitgeteilt, dass aus meinem PAP IVa definitiv Krebs geworden wäre, wenn dieser Eingriff nicht vorgenommen wäre. Einerseits beruhigend dass alles rechtzeitig erkannt und behandelt wurde, andererseits erschreckend was in einem solch jungen Körper alles schlummern kann. Aber hey, ich habe es hinter mir!!

Ich habe eine Kopie des pathologischen Befundes mitbekommen, ich würde euch bitten mal drüberzuschauen (ich schreibe nur eben den tatsächlichen Befund, nicht den ganzen Zettel ab) und mir das vielleicht kurz und knapp zu sagen, was genau das jetzt heißt (ich weiß' dass es vermutlich nichts anderes sein wird, als mein Arzt es mir gesagt hat, aber ich wüsste es trotzdem gern):

Fläche 1,7 x 1,6 cm - 1,1 cm tief (ist das viel? )
Es handelt sich:
I. um einen Portiokonus bei schwergradiger squamöser Dysplasie bis hin zum Befund des Carcinoma in situ (CIN 3) der Transformationszone, die Läsion nach Maßgabe vorliegender Schnittstufen in toto entfernt.
II. um ectocervikales Plattenepithel und Anteile eines gering prolifierierten Corpusendometriums

Wünsche euch einen schönen Samstagabend
Mit Zitat antworten