Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.04.2010, 23:54
Neuberlinerin Neuberlinerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Tonsillenkarzinom - Familie hoffnungslos überfordert

Hallo Klaus,

erst einmal danke für deine Antwort!
Ich hatte befürchtet, dass mein Engagement genauso erscheint - wie lästige und auch überflüssige Einmischung. Ich habe auch inzwischen beschlossen, mich nicht mehr "einzumischen".
Allerdings möchte ich Folgendes anmerken: Ja, meine Tante UND mein Onkel hatten mich darum gebeten, mich zu informieren.
Zweitens: Meine Tante war schon lange vor dieser Diagnose mit den einfachsten Alltagsaufgaben chronisch überfordert und ist aus diesem Grund z. B. seit Jahren nicht mehr berufstätig. Das konntest du natürlich nicht wissen.
Drittens: Ich habe nie behauptet, eine "bessere Therapie" anbieten zu können und ich verbitte mir auch, mich als "selbsternannte Spezialistin" darzustellen. Ich habe nirgendwo behauptet, alles "besser zu wissen als die Ärzte". Im Gegenteil hatte ich darum gebeten, mir die zitierten Angaben zu erklären. Wie kommt es, dass du das als Besserwisserei bezeichnest?
Insgesamt kann ich nur sagen: Ich habe inzwischen vor allem durch dieses Forum festgestellt, dass viel davon abhängt, ob und wie entschieden man sich für die bestmögliche Diagnostik, Therapie und Nachsorge einsetzt und dass man sich weiß Gott nicht immer einfach auf die Ärzte verlassen sollte, und wenn ICH mit einer solchen Diagnose nach 3 OPs im KH läge, würde ich mir sehr wünschen, dass sich meine nächsten Angehörigen mehr und gründlicher über diese Krankheit informieren, so lange ich es nicht selbst kann.

Übrigens - was die menschliche Hilfe angeht: Ich habe vor zwei Wochen, als mein Onkel nach einer der OPs im Krankenhaus lag, besagte Tante 3 Tage lang Tag und Nacht gepflegt, als sie mit einer schweren Magen-Darm-Grippe im Bett lag. Ich denke nicht, dass ich mir zuwenig menschliche Hilfe und Anteilnahme zuschulden kommen lasse. Aber insgesamt hast du völlig recht, ich kann da nichts machen außer Optimismus vermitteln, denn es ist weder meine Krebserkrankung noch mein Ehemann.

Viele Grüße und gute Nacht.
Mit Zitat antworten