Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.04.2012, 23:47
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: 2. Meinung durch Referenzlabor...

Hallo Mahira,

das Lymphom war bei mir schon sehr weit ausgebreitet. Im Grunde waren so ziemlich alle Lymphknoten vergrößert (am Hals, Leiste, Achseln, am Eingang der großen Organe, Bauchraum, Becken, Leiste, Rückenmark... Über dem Magen hatte ich einen Bulk von 9x13 cm, die anderen Lymphknoten waren teilweise bis auf 4 cm vergrößert.)

Als ich das erste Mal eine Schwellung am HAls bemerkte, wurde ein Lymphknoten entnommen und ein CT gemacht. Im CT hat man die starke Vergrößerung der Lymphknoten gesehen, aber das Ergebnis des Befundes hieß "kein Anhalt für eine bösartige Erkrankung". Ich war froh, dass nichts war, hatte auch keine großen Beschwerden und ließ es dabei bewenden.
Erst nach 5 Monaten hatte ich plötzlich starke Schmerzen in der Leiste und konnte mein Bein nicht mehr richtig bewegen. Daraufhin wurde wieder eine Entnahme gemacht (diesmal gleich 4 Lymphknoten) und der Befund foll. NHL kam sehr schnell. Zur Bestätigung des Befundes wurde die Probe automatisch ins Referenzlabor nach Kiel geschickt.

Heilbar ist ein foll. NHL zwar nicht, aber die meisten Betroffenen (oder zumindest einige) können recht gut damit leben.

Jetzt warte erst mal ab, was genau die Untersuchung ergibt. Da die Lymphome recht verschieden sind, kann man ohne genauen Befund sehr wenig zur Behandlung sagen.

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (14.04.2012 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten