Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.08.2007, 08:34
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Tamoxifen - Gewichtszunahme zwingend??

Hallo Anne,

zwingend in keinem Fall - das hat mir eine befreundete, nicht meine, Allgemeinärztin aus ihrer Erfahrung in ihrer Praxis zu meinen Bedenken zum Dickwerden erklärt.

Ich bekomme jetzt seit 1 3/4 Jahren Tamoxifen/Zoladex. Ich habe aufgrund von 3 Brust-OPs vorher ca. 5 kg abgenommen und danach unter der Therapie kein Gramm mehr zugenommen. Vielleicht nach einem besonderen Tag einmal 1 kg, das sich aber nicht festsetzte.

Ich passe allerdings beim Essen sehr auf, daß das Gewicht gleich bleibt und dafür bewege ich mich auch - möglichst 3-4x pro Woche viel (walken, joggen, radfahren).
Es würde mir mehr immer hervorragend schmecken und auch der innere Schweinehund vor der Bewegung ist nicht immer leicht zu überwinden.

Allerdings treibt mich die Überzeugung, daß es mir MIT BEWEGUNG insgesamt viel BESSER geht, weniger und leichtere Hitzewallungen, besserer Schlaf, bessere Laune. Es zahlt sich also aus.

Nebenwirkungen wie diese können - müssen aber nicht bei jedem vorkommen (bei manchen können wir ja keinen Einfluß nehmen).

Alles Gute für Dich, mammarilla
Mit Zitat antworten