Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 02.07.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Bei mir wurde rein zufällig im März ein Tumor in der rechten Brust diagnostiziert und gleich operativ entfernt (brusterhaltende OP). Er war 12 mm groß und stark hormonabhängig. Die Lymphknoten waren zum Glück noch frei. Wegen meines Alters (42) bekam ich vorsorglich Chemotherapie (4xEC), bekomme jetzt Bestrahlungen und danach nocheinmal Chemo (3xCMF). Gleichzeitig bekomme ich zur Hormonausschaltung Zoladex. Die Chemo habe ich gut vertragen, ich fühle mich auch sonst recht gut, nur die Zoladex-Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Die Hitzewallungen sind störend, wobei ich sie tagsüber noch toleriere. Aber, dass ich keine Nacht mehr richtig schlafen kann wegen der Schwitzerei, nervt mächtig. Noch mehr stören mich allerdings die Wirkungen auf die Schleimhäute. Ich habe ständig leichte Probleme mit der Blase und extreme Schmerzen (eine Art Brennen) beim Geschlechtsverkehr. Ich habe nicht vor, mit 42 schon völlig auf mein Liebesleben verzichten zu müssen. Wer hat einen Tipp, was man dagegen machen kann (Gleitcreme habe ich schon erfolglos probiert)?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten