Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.12.2007, 18:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Tamoxifen

Hallo Jennifer,

ich selbst mußte keine AHT machen und hatte, nach Abschluß von Chemo, Strahlen, Herceptin, irgendwie das Gefühl von 'ja, und nu?'. Damals wäre ich froh gewesen, wenn ich irgendetwas hätte weiter einnehmen können um den BK in Schach zu halten. Aber das war eben nur eine gefühlsmäßige Sache.
Ich habe dann in der Folgezeit einige Patientinnen kennengelernt, die tatsächlich unter der AHT gelitten haben und von Knochen- und Muskelschmerzen bis Thrombose und Schlaflosigkeit alles an Nebenwirkungen gehabt haben. Ich hätte nicht mit ihnen tauschen mögen. Aber ich habe auch mindestens genauso viele Frauen kennengelernt, die überhaupt keine oder nur ganz wenige Probleme mit Tamoxifen hatten.

Meine Mama hatte im letzten Jahr BK und macht seit gut 1 1/2 Jahren die AHT mit Tamoxifen. Sie hat gelegentlich Knochen- und Gelenkschmerzen, da hilft ihr aber ihr Sport (Gymnastik und Aqua-Fitness) ganz gut drüber weg. Dazu sind ihre Haare dünner geworden und sie schläft mitunter schlecht.

Aber Du weißt ja wie das ist, mancher kriegt alles was an Nebenwirkungen jemals beobachtet wurde und andere bekommen gar nichts (eben genau wie bei der Chemo). Mußt wahrscheinlich tatsächlich abwarten wie sich das bei Dir entwickelt.Und ich glaube, in diesem Fall gibt Dir die Statistik, die Engel1968 aufgeführt hat, eine gute Entscheidungshilfe.

Übrigens, Glückwunsch zur Raucherentwöhnung, das war bestimmt nicht leicht. Vielleicht bekommst Du Deinen Mann ja auch noch dahin, sonst müßt Ihr womöglich bald getrennt ins Restaurant gehen (Du in den Speiseraum und er an den Katzentisch im Raucherzimmer )

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten