Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.02.2019, 01:04
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo,

Zitat:
Zitat von Symphatisch-Lymphatisch
Aber lotol, was meinst damit, dass dein Immunsystem nach der Therapie automatisch hochgepäppelt wurde?
Ich schrieb und meinte damit, daß mein Immunsystem mit der Therapie automatisch wieder hochgepäppelt wurde.

Die Therapie bestand aus 6 Zyklen Standard-R-CHOP, und danach wurde
nichts mehr (zusätzlich) gemacht.
Während der Therapie war mal die Rede davon, daß nach den 6 Zyklen evtl. noch zwei mit Rituximab "angehängt" werden könnten.
Was aber nicht mehr erforderlich war.

Zitat:
Zitat von Sanny26
Mein Onkologe hat mir "empfohlen" die Impfungen nach und nach, wie sie notwendig sind bzw anstehen, zu impfen. Er meinte, dass manche Ärzte "empfehlen" alles neu auffrischen zu lassen, das würde er mir halt nicht empfehlen. Deswegen war ich ein bisschen verunsichert und wollte wissen wie ihr das geregelt habt oder was eure Ärzte euch empfohlen haben.

Aber ich habe generell den Eindruck, dass die Ärzte allgemein zurückhaltend sind was die Impfungen angeht.
Jetzt beim nächsten Termin bei meiner Hausärztin wird das besprochen, vielleicht macht sie ja auch eine Titer Bestimmung bei mir.
Die Empfehlung Deines Onkologen ist plausibel und nachvollziehbar.
Denn es wäre ja auch unsinnig, nun mal gleich alles neu auffrischen zu lassen, wenn das teils gar nicht notwendig ist.

"Beknie" Deine Hausärztin beim nächsten Termin deshalb auch, daß sie klärt, was da genau notwendig ist und daß sie die Veranlassungen dazu "anleiert".

Hausärzte können ja "anleiern", was sie jeweils - im Interesse ihrer Patienten - für angebracht halten.
Wenn das bei Dir nun auffrischende Impfungen sein müssen, fragt sich halt nur, welche genau.

Das zu klären, liegt auch im Interesse Deiner KK.
https://www.krankenkassen.de/gesetzl...gen/impfungen/

Wenn Du Dir unsicher bzgl. Kostenübernahme für diese Klärung bist, ruf am besten bei Deiner KK vorher mal an.
Beschreib den Sachverhalt und laß Dir vorbeugend "grünes Licht" dafür geben, daß auch die Kosten für die Klärung, was an Impfungen nun alles erforderlich ist, von der KK übernommen werden.

Die Impfungen müssen sie ja sowieso bezahlen, und je weniger das sind, um so vorteilhafter ist es für die KK.

Es sollte mich sehr wundern, wenn Dir dafür kein "grünes Licht" signalisiert wird.
Wenn Du das hast, tust Du Dich im Gespräch mit der Hausärztin etwas leichter.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten