Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 06.11.2006, 20:16
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,
Mensch, da warst Du aber schon ganz schön oft im Krankenhaus... Das ist nicht schön Aber das stehst Du jetzt auch noch durch! Nur Mut!
Wenn Bielefeld kein "Lymphomzentrum" ist, heißt das nicht, dass sie das nicht behandeln können. Die haben dann Erfahrung mit anderen Tumorarten und damit auch mit Chemotherapie. Dann kommst Du nicht in eine Studie, bin ich aber auch nicht, und bekommst die Standardtherapie.
Wie Du die verträgst kann allerdings keiner so richtig sagen, das hängt natürlich auch davon ab, welche Zytostatika Du bekommen wirst. Zum Beispiel die Übelkeit hat man medikamentös eigentlich ganz gut im Griff. Ich habe Pat. erlebt, die haben fast normal gegessen etc. Bei mir dagegen ist die Übelkeit das absolut Schlimmste. 4-5 Tage nach der Chemo bekomme ich absolut nichts hinter. Aber das variiert wirklich bei jedem Menschen, und je nach Dosis und Mittel.
Das mit den Haaren fand ich auch am Anfang schlimm. Ich hatte nämlich auch immer lange Haare. Als die Diagnose feststand habe ich mir eine Kurzhaarfrisur machen lassen, die mir ganz gut gefällt. Und - meine Haare sind zwar massiv ausgefallen, was extrem nerven kann, wenn sie überall herumliegen, aber wenn man nicht weiß, wie dick sie vorher waren, fällt es einem kaum auf Mal sehen ob es so bleibt.
Apropos Medikamentensparen... also bei Krebspatienten "spart" man eigentlich nicht an Medikamenten. Und nur weil Deine Onkologin die KM-Punktion ohne Dormicum machen will - das hat noch nichts mit Sparen zu tun. Als mir mein Lymphknoten herausgenommen wurde (in Lokalanästhesie), habe ich auch Dormicum bekommen und rein gar nichts gemerkt! Ich war die ganze OP putzmunter. Keine schönen Träume Und wenn es Dir sehr weh tut, dann spritzt sie Dir schon was! Keine Angst!
Hab keine Angst, dass Du das nicht durchstehst!! Wenn Du es allein nicht schaffst, kommst Du stationär - das hat Dir ja Dein Hausarzt auch bestätigt!! Die ersten Tage nach der Chemo hab ich meistens sowieso viel geschlafen...
Lass' Deinen Frust raus und schreib den Brief! Runterschlucken ist nicht gut!
Kopf hoch!!! Betti
Mit Zitat antworten