Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1026  
Alt 27.02.2010, 12:36
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Lila Mieze,
im Studium spielt meine Behinderung scheinbar keine Rolle. Ich war mal bei einem Behindertenbeauftragten der Uni, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Der hat mir mehr was von Hilfsmittel erzählt, wenn man im Rollstuhl sitzt oder so, aber weniger über Rechte. Ich habe mal ein Teilzeitstudium beantragt, das wurde aber abgelehnt. Jetzt studiere ich halt inoffiziell Teilzeit. Kann sein, dass ich irgendwann vorgeladen werde, weil ich zu langsam bin. Dann leg ich denen meinen vierseitigen Arztbrief mit meiner Krankengeschichte und meinen Behindertenausweis vor. Inzwischen hab ich auch geschnallt, dass ich einen wirklichen Grund habe und die mich wohl nicht rausschmeißen können oder werden.
Aber steuerlich ist es sinnvoll behindert zu sein. Dadurch, dass ich die Behinderung vor dem 25 Lebensjahr bekam, bin ich bis zum 27. Lebensjahr, wenn ich keine zu hohen Einkünfte habe, steuerliches Kind nach § 32 Einkommensteuergesetz und bekomme Kindergeld.
Das B auf meinem Behindertenausweis bringt viel. Man kann zum halben Preis ins Kino und so, wenn man in Begleitung ist. Ich finde, wenn man schon mit den vielen Nachteilen der Krankheit und deren Behandlungen leben muss, sollte man auch seine Rechte nutzen. Dafür sind sie ja da.
Alles Liebe, alles Gute und schönes Wochenende
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2010 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten