Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.06.2018, 20:04
MikyBx MikyBx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Nivolumab bei Lungenkrebs

Hallo Alex!

Ich krieg die Pembrolizumab-Infusionen, Pembro und Nivo wirken auf denselben Checkpoint, sind halt von zwei verschiedenen Pharmafirmen.

Meine erste Infusion war 22. November 2017, einen Monat später hat der Onkologe mittels Ultraschall (der aus anderen Gründen gemacht wurde) festgestellt, dass die Tumore massiv gewachsen waren.
Das Kontroll-CT Mitte Jänner (nach der 3. Infusion) zeigte dann erste Anzeichen, die Tumore waren zwar im Vergleich zum Vor-CT vom Oktober größer, aber kleiner als die Ultraschall-Messungen vom Dezember. (Ultraschall ist kein Diagnose-Instrument; meine Tumore sind so groß (bis zu 14 cm) dass es auf Millimeter nicht ankommt....)
Ende März das nächste CT mit gemischten Ergebnissen; einiges geschrumpft, viel gleich geblieben, zwei kleine neue.
Dazu habe ich gelesen, dass neue Tumore bei der Immuntherapie nicht ein Zeichen dafür sind, dass es nicht "greift". Das Kriterium ist die Gesamttumormasse, und da diese geschrumpft ist, wurde ich als SD (stable desease) eingestuft und mit der Therapie weitergemacht.

Bin Deiner Meinung, nach so kurzer Zeit würde ich die Immuntherapie noch nicht aufgeben. Du könntest, wenn diese bei Dir ansprechen, zusätzlich zum CT die Tumormarker zu Rate ziehen.

Die gute Nachricht: Anscheinend hat die Immuntherapie bei vielen Patienten, die wegen Nebenwirkungen abbrechen mussten, trotzdem noch eine Zeitlang weitergewirkt.

Alles Gute und liebe Grüße
Miky
Mit Zitat antworten