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Alt 04.03.2015, 07:10
H.A. H.A. ist offline
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Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo Thomas,
Reni hat recht, so ein Vorgehen ist vollkommen richtig angedacht! Ich hoffe auch Du findest für Dich die richtige Entscheidung.

Grüße Hugo

Zitat:
Ich lese auch hier mit und das habe ich nicht verstanden (von der Begrifflichkeit schon, aber es wäre nett, wenn du mir / uns erklären könntest, wieso Sutent eine künftige kurative Therapie ausschließt).
Hallo Hyttynen,

eigentlich habe ich alles geschrieben. Kurative Therapie = heilende Therapie, was bedeuten würde nach so einer Therapie wäre der Krebs verschwunden, ist er aber nicht. Diese Medikamente hindern den Tumor/Metastasen daran u.a neue Gefässe zu bilden, bis sich eine Resistenz dem Medikament gegenüber gebildet hat. Man kann dafür keine zeitliche Angabe geben wann bei jedem individuell das Medikament nicht mehr wirkt, und das maligne Wachstum erneut zunimmt. Die Folge ist eben es wird ein anderer Wirkstoff gegeben, um weiterhin ein Wachstum zu unterbinden. Natürlich können Mikrometastasen nicht bildlich dargestellt werden, ebenso wie durch die Medikamente zb. geschrumpfte sehr kleine Metastasen die nicht mehr sichtbar sind, in beiden Fällen sind sie jedoch vorhanden. Eine operativ entfernte Metastase ist restlos entfernt, und somit kurativ behandelt.
Es gibt jedoch auch Fälle wo die Medikamente den Tumor soweit schrumpfen lassen sollen, um ihn z.b. operabel zu machen, hier wäre jedoch auch dann wieder die OP die kurative Therapie. Fazit: Die Medikamente hindern den Tumor/Metastasen bei Wirksamkeit an der Progression bis eine Resistenz eintritt, was ein progressionsfreies zeitlich begrenztes Überleben für den Patienten mit der Krankheit bedeutet. Bei enstehender Resistenz Wechsel zu einem anderem Wirkstoff, bisher glaube ich gibt es zugelassene 5 Wirkstoffe. Ich hoffe es ist Dir nun verständlicher.

Gruß Hugo

Geändert von gitti2002 (04.03.2015 um 17:58 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
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