Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.07.2008, 22:11
Benutzerbild von M.Daniel
M.Daniel M.Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 11
Ausrufezeichen OP Methoden beim Prostata Karzinom !!!

Hallo,

leider musste ich feststellen, dass der Urologe meines Vaters (mein Vater --> 65 Jahre, Anfangsstadium PKA, PKA im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung entdeckt, KEINE Beschwerden, dennoch gent. vorbelastet durch Vater und Grossvater) die totale OP der Strahlen Therapie vorzieht, obwohl z.B. auch mit der Brachytherapie gute Erfolge zu verzeichnen sind. Davon hält er nicht viel !!! Auch machte er 6 Biopsie-Stanzen anstelle von 10-12 die mittlerweile zum Standard gehören. Weiterhin erwähnte er auch die Hormontherapie falls Metastasen aufkämen, allerdings nicht in Kombination mit einer schwachen Chemo.
Ich Frage mich nun ernsthaft ob wir bei einem kompetenten Arzt gelandet sind ???
Nächste Wo. steht die totale OP der Prostata an. Mein Vater entschied sich nun auf anraten des Arztes dafür. Der PSA Wert war vor der OP bei 6,3 und im Knochenszintigramm sind keine Metastasen zu erkennen, auch Magen- sowie Darmspieglung zeigten keine Metastasen.
Der Urologe erwähnte nun, es gäbe 2 OP Methoden, zum einen den Bauchschnitt oder die rektale Variante. Durch beide Methoden wird man laut Arzt impotent und weiterhin gibt es Probleme beim Urin lassen.

Nun die Frage wann nimmt man welche OP Methode ?

Welche ist schonender ?

Treten zu 100% Probleme beim Urin lassen auf ?

Wer hat Erfahrungen, Tipps etc. bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

mfg M.Daniel
Mit Zitat antworten