Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 04.07.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenkrebs,Lungenmetastasen nun Hirnmetastasen

Hallo, Marcus,

ich bin selbst Krankenschwester. Gleichzeitig bin ich auch Angehörige - mein Mann Jürgen ist seit über drei Jahren am metastasierten Nierenzellkarzinom erkrankt. Wenn Du magst, kannst Du in meinem Erfahrungsbericht hier unter Nierenkrebs ( "Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom" ) nachlesen, wie es uns ergangen ist.

Ich kann nachvollziehen, dass Dich diese Diagnose im Moment völlig aus der Bahn geworfen hat. Und gerade als jemand, der mit dieser Erkrankung nahezu täglich durch seinen Beruf konfrontiert wird, hat man es von daher nicht gerade leichter als ein "Unbedarfter". Und trotzdem weißt Du gerade auch durch Deinen Beruf, dass es Möglichkeiten gibt, auch mit dieser Erkrankung zu leben!

"Du bist dem Kampf nicht gewachsen...Du wirst verlieren" - diese Worte stehen niemandem zu, auch nicht dem Arzt, mit dem Du vielleicht seit Jahren zusammen arbeitest! Es gibt Chancen, es gibt Möglichkeiten, selbst wenn diese Erkrankung vielleicht nicht mehr "heilbar" sein wird, da sie metastasiert hat.

Jürgen hatte vor über drei Jahren ein bilaterales Nierenzellkarzinom, metastasiert in Lymphknoten und Lunge. Und trotzdem ist das Leben nicht vorbei!!! Seit über drei Jahren leben wir jetzt mit dieser Erkrankung, es gab viel Positives, es gab aber auch Negatives, und es gab immer wieder kombinierte Immunchemotherapien nach Prof. Atzpodien, die nicht einfach waren, aber die ihm sehr, sehr geholfen haben.

Auch Du hast Chancen! Nutze sie bitte und lasse sie nicht verstreichen! Das Leben hat noch soviel zu bieten, wenn Du es annehmen willst! Nimm den Kampf auf und denke diesmal auch mal an Dich!

Auch einem Patienten in Deiner Situation wirst Du nicht sagen: "Es hat eh keinen Zweck! Sie werden verlieren! Diesen Kampf können Sie nicht gewinnen!"

Jetzt sage ich Dir als Krankenschwester:
Nimm den Kampf auf! Du hast Chancen! Du schaffst die notwendige Therapie! Denke an Dich - Du kannst es wenn Du willst! Informiere Dich über alle Möglichkeiten die Du hast, ggf. auch außerhalb Deiner Klinik! Und versuche der Situation nicht nur emotional, sondern auch "Auge in Auge" gegenüber zu treten!


Vielleicht hilft es Dir, meinen "Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom" zu lesen!

Ich gebe Dir gerne alles Informationen, die ich habe, wenn es Dir hilft. Du hast mit Sicherheit Menschen um Dich, die Dir helfen werden in dieser Situation. Nicht zuletzt auch hier im Forum! Aber es ist an Dir, Deinen Weg zu finden und zu gehen!

Alles Liebe und Gute,

Ulrike
Mit Zitat antworten