Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.04.2018, 22:49
MaraM MaraM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Südost Niedersachsen
Beiträge: 86
Standard AW: Portkatheter Schmerzen, Arm, Schulter

Hallo NeverMore,

ich hatte eine Thrombose auf der Portseite, also rechts, allerdings etwa 2 Monate nach der Implantation und während meiner Folfox Chemo.

Die Symptome waren so: Als die Arzthelferin mir aus der rechten Armvene Blut entnahm, wollte keins kommen und es tat auch sehr weh. Sie hat dann einfach die andere Seite genommen, und keiner hat sich was dabei gedacht.

Ein paar Tage später war mein Arm dick und tat sehr weh (allerdings nicht blau oder rot).
Da ich sowieso ins KH zur Chemo musste, habe ich denen das gezeigt und wurde gleich zum Angiologen im gleichen Haus geschickt. Der hat dann sofort Ultraschall gemacht (Dopplersono).

Drei Armvenen waren komplett dicht, die unter der Achsel, die oben drauf und die Schlüsselbeinvene.

Daraufhin musste ich mehrere Monate den Arm fest wickeln, am Anfang hat mein Mann mir geholfen. Danach, als die Schwellung nicht mehr schwankte, habe ich einen Gummistrumpf bekommen.

Ausserdem musste ich ca. 10 Monate niedermolekulares Heparin spritzen, danach bis heute einen Gerinnungshemmer in Tablettenform.

Zum Glück ist so gut wie alles rekanalisiert, also wieder frei, der Arm ist ganz leicht dicker als der andere, sieht man aber nur, wenn man es weiß.

Am Anfang musste ich alle drei Monate zur Kontrolle, jetzt nur noch jährlich.

Ich würde den Onkologen fragen, die kennen sich mit Thrombosen auch gut aus, weil viele Patienten welche haben/bekommen. Er soll Dir eine Überweisung schreiben. Oder der Hausarzt.

Wenn es schlimmer/dicker/schmerzhafter wird: Geh ins Krankenhaus!

Hoffentlich ist es aber nur eine Verspannung.....

Alles Gute,

MaraM
Mit Zitat antworten