Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.08.2002, 06:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilflose Helferin

Hallo zusammen,

warum lasst ihr (vor allem du, Sonja) es nicht zu, dass Brigitte sich hier ausführlich zu Wort meldet? Hat nicht jeder hier das Recht, sich zu äußern, und zwar in einer Länge, die er selbst bestimmt?
Ist doch toll, dass hier endlich mal Diskussionen entstehen!
Ich stimme auch nicht unbedingt mit Brigittes Meinung überein, kann aber ihre Verzweiflung spüren. Bei ihr lässt sich einiges zwischen den Zeilen lesen. Aber vielleicht muss man dafür psychologisch geschult sein...? (Provokation)
Ich habe übrigens noch eine ganz andere Meinung zu dem Thema, nämlich dass es gar nicht so einfach erlernbar ist, sich mit Tod und Sterben auseinander zu setzen. Zumindest, was die seelsorgerische und psychologische Seite angeht. Oft ist es einfach nur eine Frage des Einfühlungsvermögens, ob ein Sterbender sich dem Betreuenden gegenüber öffnet. Und natürlich hat auch ein Sterbender seine ganz individuellen Eigenarten, denen man nur durch Empathie begegnen kann. Lässt sich das in einer Zusatzausbildung erlernen? Ich zumindest bin schon mein ganzes Leben damit beschäftigt, mich in dieser Hinsicht weiter zu entwickeln.
Nichts für ungut. Alles Gute für euch. Anja
Mit Zitat antworten