Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.01.2010, 09:56
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Ich bin hier neu!

Hallo Lamsira,
herzlich willkommen in diesem Forum, zu dem eigentlich niemand gehören möchte.
Bis auf einen kleinen Altersunterschied ähneln sich unsere Geschichten sehr.

Nachdem ich meine erste OP gut hinter mich gebracht hatte, stieg kurz nach Beendigung der Chemo der TM wieder an. Ein CT brachte keinen Aufschluss und ich bestand deshalb auf einem PET-CT. Dabei wurde ein krebsbefallener Lymphknoten rechts unten im Becken entdeckt, der bei den normalen bildgebenden Verfahren nicht dargestellt werden konnte.
Mit diesem Befund bin ich zu meinem Gyn zurückgekehrt und habe ihn gefragt, ob er das operieren möchte. Na gut, eigentlich habe ich gefragt ob wir das operieren möchten, wobei mein Part sein sollte: Ich lege mich auf Ihren Tisch und halte still und sie machen Ihren Job.
Innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen Termin. Diese OP dauerte wieder 4, 5 h. Dabei wurde aber nicht nur der Lymphknoten entfernt, sondern auch ganz viele Proben aus dem gesamten Bauch- und Beckenbereich genommen, die alle, ausgenommen dieses einen LK ohne Befund waren.

Die postoperative Phase war, im Vergleich zur ersten, ein Kinderspiel. Das einzig Unangenehme war, dass der Bauchraum so sehr mit Luft aufgeblasen war. Ich weiß noch, wie ich dort im Bett lag und mir in Gedanken eine Notiz machte, mich nach den Terminen für die Schwangerschaftsrückbildungsgymnastik zu erkundigen. So dick fühlte ich mich.
Nach ein paar Tagen (11) konnte ich die Klinik wieder verlassen und mich hier zu Hause wieder in meine normale Arbeit stürzen.

Was ich dir damit sagen möchte - lass es machen. Und hol dir einen guten Gefäßchirurgen mit ins OP Team. Ich hatte das Glück, dass bei mir zufällig der Leiter der Gefäßchirurgie mit am Tisch stand, weil ich darauf gedrungen hatte, dass mir bei dieser OP gleichzeitig der erst kürzlich (2 Mon.) zuvor entfernte Port wieder eingesetzt wurde. So kann dieser bei Schwierigkeiten an den Gefäßen sofort helfend eingreifen.

Eigentlich hat mir diese OP nur Vorteile gebracht. Direkt danach sank mein TM wieder auf normale Werte. Ich weiß jetzt, dass ich zumindest zur Zeit ziemlich tumorfrei bin. Die zur Zeit laufende Chemo mit Topotecan sehe ich als Hilfsmittel um wieder ganz gesund zu werden.

Aber wie du dich auch entscheidest, sieh dieses Forum an als Hilfsmittel für Informationen. Was der eine nicht weiß, hat der andere schon durchgemacht und sie werden dich alle unterstützen.

Liebe Grüe
flipaldis
Mit Zitat antworten