Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.03.2008, 00:46
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom im Oberschenkel

Hallo Annerose,

zuerst ein herzliches Willkommen. Die Idee Deiner Tochter ist toll, denn ein Austausch ist doch sehr wichtig. Schön, dass die OP erfolgreich verlaufen ist und es Dir zumindest nicht schlecht geht. Schwankungen sind sicherlich aufgrund der Diagnose normal und die Seele spielt halt eine große Rolle. Habe auch mitbekommen, dass die Therapie mit der Bestrahlung während der OP gut sein soll, da minimale Restbestände verbrannt werden. Leider kann man dies im Bauchraum nicht machen. Hatten wegen meiner Mama nämlich auch gefragt. Die Ärzte raten in HD bei einem Grading 2 und 3 zur Chemo. Soweit ich weiß, ist es aber noch nicht erwiesen, dass es tatsälich etwas bringt. Prof. Hohenberger hatte zumindest vor 2 Jahren eine Studie laufen, in denen die einen Patienten Chemo bekamen und die anderen nicht. Leider habe ich nie was über das Ergebnis erfahren. Vielleicht läuft die Studie auch noch. Kann auch verstehen, dass Du die Chemo nicht machen möchtest. Ob dies richtig war, wird man nie erfahren. Meine Mama hat das erste Mal keine Chemo gemacht und es kam wieder. Dann hat sie bei zweitenmal gedacht, dass es durch die Chemo nach OP vielleicht nicht mehr kommt. War auch nichts. Also bei ihr war kein Unterschied, ob Chemo oder nicht.
Drücke Dir die Daumen, dass alles gut bleibt. Ach ja, was heist bei Dir G3, Stadium III. Ich kenne nur das Grading.

Alles Liebe
Sonja
Mit Zitat antworten