Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.05.2007, 21:28
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bitte helft mir!

Hallo Micky,

[das ist ja echt Mist hier mit den Einstellungen/Timeout in diesem Forum. Mein ganzer Beitrag ist gelöscht als ich ihn absenden wollte:-(]

Also, in Kürze: Ich meine, Christian hat da etwas zu schnell geantwortet. M.E. geht es Dir doch, wie in Deinem Threas im April, um eine adjuvante und Therapie nach der OP und nicht um eine palliative Maßnahme. Der Tumor, samt Pankreaskopf, war ja entfernt.

Steht irgendwo R0, R1 oder R2? Wenn ja, was davon?

Dann: Es gibt eine intern. TNM-Klassifikation bei Tumoren. Deine Mama hat T3, bei von T1 bis T4, sicherlich deshalb, weil der Tumor in angrenzende Organe, hier der Bauchspeicheldrüsenkopf, eingewachsen ist. (Das ist dann vermutlich ein Antrumcarcinom, und bei denen passiert das halt recht oft. Soweit das alles mit rausgenommen wurde, entwickelt das aber gar keine Relevanz im Moment). Das N3 heißt, daß da einige Lymphknoten befallen waren, das p davor, daß dies bei der Histologie festgestellt wurde. D.h. diese Lymphnoten waren auf dem Tisch des Labors, nicht im Bauch Deiner Mutter, als das festgestellt wurde. Mx heißt, das (Fern-)Metastasen nicht festgestellt werden konnten - aber auch nicht komplett ausgeschlossen werden können.

Diese Lymphknotensache ist vermutlich etwas weniger schön, hier wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, welche (regional?) oder wie viele betroffen waren (steht meistens irgendwo in Klammarn, bspw. 10/43 oder so etwas).

Aber was heißt L1? Ich dachte zuerst an "1 Lungenmetastase", aber das ist ja quatsch (wirklich, direkt wieder vergessen und nicht verunsichern lassen), es steht ja Mx dort und außerdem würde die PUL abgekürzt. Und V1? Habe ich noch nie gehört. Das steht da?

Nun, ich würde Dir raten spezialisierte Onkologen zu befragen und ggf. als Hintergrund den Link von mir vom April zu nutzen und sich selber ein Bild machen. Du findest spezialisierte Onkologen an einigen (west-)deutschen Unikliniken (Google nach "gastrointensinalen Tumoren"). Histologie hinschicken. Ich denke, die können die einerseits sehr gut das Beste raten, vor allem aber kannst Du Dich hier in Sicherheit wiegen, genau das richtige, im Sinne von aktuellem Wissensstand, zu tun.
Ich meine, es ist überhaupt gar nicht zielführend in einem Forum Meinungen in dieser Sache einzuholen, da einerseits Subjektivität vorherrschen muß und zudem immer der menschliche Aspekt - ich würde auch auf jeden Fall zur Chemo tendieren, aber es ist rational gar nicht sinnvoll - mitschwingt. Dazu kommen dann noch so Schocker zwischendurch wegen eines Mißverständnisses.
Ärzte zu befragen geht relativ schnell per Post. Die Behandlung, sollte eine empfohlen werden, kann dann ja auch heimatnah erfolgen. Ich würde echt schauen, daß diese ganze Post Mitte der Woche unterwegs ist, dann weißt Du spätestens Montag Bescheid.

Nicht verrückt machen lassen! Ich meine, die Antwort von Christian (entschuldige, Christian) ist etwas am Thema vorbeigegangen wenn ich mich richtig an Deine Berichte vom April erinnere.

vG,KL
Mit Zitat antworten