Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.10.2006, 17:29
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Thomas,

ich kann inzwischen die Hervorhebung der Rolle der Psychiater deinerseits auch besser verstehen...

Nein, wenn die interdisziplinäre Zusammenarbeit wirklich gut funktioniert, schadet sie sicher nicht, ganz im Gegenteil - nur leider kenne ich aber deutlich mehr Fälle, in denen das alles andere als gut gelaufen ist, als daß sie funktioniert hätte.
Nein Thomas, Du hast mich falsch verstanden. Ich fände eine nicht nur psychoonkologische, sondern generell bessere psychologische Ausbildung des Krankenhauspersonals durchaus für extrem wichtig (ich bin ja selbst erst eine Woche nach meiner letzten OP zuhause und habe wieder so einiges erlebt... )und wünschenswert - nur werden wir das hier in und durch diesen Threat ganz sicher nicht erreichen können. Das war auch nicht die Idee, als ich diesen Threat eröffnet habe. Mir ging es darum, Menschen, die nach ihrer Diagnose dringend Hilfe brauchen, Wege aufzuzeigen und Mut zu machen, sich professionelle Hilfe zu suchen und sich nicht so leicht entmutigen zu lassen. Es geht mir hier in allererster Linie um ambulante Psychotherapie, in der der Diagnoseschock, die Zukunftsängste und auch Altlasten aufgefangen und aufgearbeitet werden können! Hier sollte eigentlich eine Plattform für Erlebnisberichte und Fragen aus der Praxis entstehen. An vielen Beiträgen in anderen Threats wird deutlich, daß hier ein echter Bedarf besteht.

Selbstverständlich ist uns hier jeder herzlich willkommen, der uns zu unterstützen und zu helfen versucht - egal ob Betroffener, Angehöriger oder Gesunder. Allerdings wirst Du mir sicher zustimmen, daß es durchaus nicht alltäglich ist, daß sich ein Gesunder hier anmeldet, um in verschiedenen Foren zu posten. Und das ist keinesfalls böse gemeint. Wie gesagt: hier ist jede Unterstützung willkommen!
Viele Grüße

Claudia