Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 27.10.2014, 00:20
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Angst vor Eierstockkrebs

Liebe Anna,
Irgendwie lässt mich das nicht los mit Dir... Ich kenne die Situation so gut. Sie scheint ausweglos und Du fühlst Dich ausgeliefert, aber das solltest Du nicht so hinnehmen! Wenn Du das bisher so gemacht hast, ist es Zeit, eine andere Richtung einzuschlagen. Ich traue mich, das so zu schreiben, weil ich das selbe Problem auch immer wieder habe bei meinen zahlreichen Arztbesuchen. Nicht bei allen, aber bei einigen.
Wieso sagt der Arzt, dass ihr alles besprochen habt? Wenn Du noch etwas zu besprechen hast, dann habt ihr nicht (!) alles besprochen. Ist ja logisch. In solchen Fällen sofort intervenieren mit: "Ich habe noch Fragen!" Es ist egal, ob da Zeitdruck ist. Ich habe mir angewöhnt, immer (IMMER!) in jeden Arztbesuch/Arztgespräch gut vorbereitet zu gehen. Und nie ohne perfekten Spicker mit allen (!) Fragen, die ich habe, mit allen Punkten, die ich klären muß. Wenn der Arzt sagt, Gespräch sei fertig, hole ich meinen Spicker raus und verkünde: "Nur zur Kontrolle... ob ich alles habe", und dann gehe ich jeden einzelnen vorher notierten Punkt durch. Und lese leise vor, damit mein Gegenüber sich nicht langweilt und nicht das Gefühl bekommt, außen vor zu sein. Vorher manchmal leichtes Augenrollen auf der anderen Seite, aber das legt sich, sobald ich vorlese. Denn meine Fragen sind ja berechtigt und nachvollziehbar. Deine auch! Was sein muß, muß sein! Das wissen Ärzte auch. So groß der Zeitdruck auch sein mag.
In der Klinik bei der Visite ist das natürlich auch genau so möglich. Ich hatte da sogar immer einen eindrucksvollen A4-Zettel auf dem Schoß. Und wenn da eine Traube junger Ärzte dabei ist - umso besser, dann können die Ober-Chef-Ärzte zeigen, wie gut sie mit Patientinnen umgehen. ALLE Fragen beantworten! Es klappt! Probier es aus!
Anna, es wird alles gut! Ich glaube ganz fest daran! Sei mutig und stark und gut zu Dir! Dann klappt das auch besser! Du musst Dich nicht unterpflügen lassen!
Schlaf gut!
*Edeka
Mit Zitat antworten