Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.06.2006, 23:15
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Schnitttechnik bei Pankreas-OP

Sorry lieber Mike

ich muß Dir leider widersprechen - Heidelberg ist zwar das europäische Pankreaszentrum und auch mit Sicherheit führend in der Pankreasbehandlung - aber Heidelberg ist nicht der Nabel der Welt.
Es gibt auch noch andere Zentren die genau so spezialisiert sind, dabei wird es dann extrem wichtig wie flexibel der Patient ist - das heißt kann man ihm zumuten 600 -700 Km durch Deutschland zu reisen, um die wirklich schwere Whipple Op über sich ergehen zu lassen???? Andere Dinge wie täglicher Besuch wird dann auch wichtig - sonnst heilt es nicht!!!
Das Virchow in Berlin ist zwar nicht die Sahne aber eine normale Whipple kann man hier auch, wenn schieriger wird geben die hier wirklich sofort auf und schmeißen das Handtuch - da gebe ich Dir unumwunden recht.
Die Frage ist wirklich nur im einzel Fall richtig zu beantworten - kann ich nicht - ich bin nur Laie.
Wo bei ich Katharinas Meinung teile das die OP hier möglich ist - aber die Nachbehandlung gerade im Virchow das allerletzte ist.

Ich wurde auch in Berlin operiert von einem "alten" und erfahrenden Chefarzt der macht im Jahr 30 OP's dieser Art - aber mehr OP's macht ein Arzt in HD auch nicht - weshalb ich diese OP von Ihm habe machen lassen - der Ruf von ihm war gut und die Betreuung im KH war exellent.

Noch mal zum Schnitt selbst: ich habe einen Mercedesstern auf dem Bauch - nur ohne Rahmen (also der Kreis fehlt), jeder Einzelschnitt ca 15 cm, hatte aber auch noch einen Bauchdeckenbruch mit machen lassen.
Mit Zitat antworten