Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.01.2005, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs in Elternzeit

Liebe Melanie,
mein Mann war auch gerade 2 Monate in Elternzeit als er die Krebsdiagnose erhalten hatte. Er hatte das 3.Jahr beantragt. Wir haben uns dann auch erkundigt.
Beim Bundesministerium für Familie usw. haben wir dann erfahren, das man in besonderen Fällen die Elternzeit aufkünden kann. Begründung war : " Mein Mann wäre ja eigentlich nicht in der Lage sein Kind zuversorgen und zu erziehen. Jedoch hat sie mir auch gleich gesagt, daß wir mit einem Rechtsstreit über das Sozialgericht rechnen müssen. (Kommt wohl darauf an,wie willig oder unwillig der Arbeitgeber ist).Denn wenn die Elternzeit aufgehoben wird, hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung für 6 Wochen und anschließend Krankengeldanspruch. Doch Vorsicht !!!!
Dein Krankengeldanspruch läuft seit Diagnosestellung.
Das heißt wenn du jetzt schon seit 1 Jahr die Krebsdiagnose hast bekommst du nur noch 6 Monate Krankengeld. Mein Mann wurde noch während dem Erziehungsurlaub von der Krankenkasse aufgefordert Rentenantrag zu stellen. Diese wurde ihm dann rückwirkend sogar für eine Zeit im Erziehungsurlaub gewährt.

Ob du jedoch die Elternzeit die du verloren hast, anhängen kannst; daß weiss ich nicht. Aber über die
Internetseite www.BMFSFJ.de ( Bundesministerium für Familie usw ) findest du vielleicht mehr Info. Über Kontakt findest du auch eine Telefonnummer, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen. Wir haben uns eben auch kundig gemacht. Denn ich als Mama
bin jetzt voll berufstätig und wußte nicht, wie es weitergehen soll,wenn mein Mann unseren kleinen Sohn nicht mehr versorgen könnte.

Hoffe dir etwas Info geliefert zu haben.

Mach´s gut und liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten